Sonntagsbeitrag 20. März 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag anfangen/ schreiben.

Derzeitige astrologische Besonderheiten (meiner Einschätzung nach):

Die Sonne ist heute in den Widder gewandert und beginnt damit eine neue Reise durch den Tierkreis.

Widder ist ein Feuerzeichen und das kann sich dann so äussern, dass wir in der kommenden Zeit mit (etwas) mehr Tatkraft und Energie an die Verwirklichung unserer Projekte gehen als in der letzten Zeit.

Die Themen: Sonne- Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Spass, Vergnügen

Widder: Dieser astrologischen Energie, der u. a. Geburt, Anfang, Aufbruch, Durchsetzungsfähigkeit zugeordnet wird, steht auch für den Kämpfer, den Krieger...

Es kann sich daher leider auch so äussern, dass die Kriegshandlungen in der Ukraine noch zunehmen, denn Mars, der auch der Herrscher vom Tierkreiszeichen Widder, gilt auch als der Gott des Krieges.

Dies kann natürlich auch für neue (Friedens)Initiativen stehen.

 Die mehrere Wochen andauernde Konjunktion von Venus und Mars löst sich langsam, denn Venus gewinnt an Tempo und hat Mars inzwischen überholt und hinter sich gelassen. Diese letzten Monate waren vermutlich für viele eine Zeit, in der wir in persönlichen Begenungen tendenziell reizbarer waren oder sind, denn es kann durchaus passieren, dass wir in solchen Phasen diese marsische Energie in unsere Begegnungen (Venus) tragen. Angesichts der aktuellen politischen Lage ist es nicht verwunderlich, wenn wir aktuell sehr verunsichert sind.

Meine Stimmung in den letzten Wochen: von agressiv bis depressiv, ausgesprochen wechselhaft, weit von meiner inneren Mitte enfernt, teilweise kam mir vieles ziemlich sinnlos vor.

Passend und vielleicht auch ein Spiegel oder eine Ursache dafür ist das aktuelle Saturn- Bild

(Kälte, Härte, Verantwortung....) das noch bis morgen früh, Montag, den 21. März gilt:

Sabische Symbole:

"Eine enttäuschte und desillusionierte  Frau stellt sich mutig einem scheinbar leeren Leben."

Sepharial- Symbole: "Ein Mann liegt verwundet oder krank auf der Erde."

Die Schwierigkeit: wir können wohl aktuell fast nur zusehen, wie ein düsteres Kapitel Weltgeschichte geschrieben wird.

 Eine weitere Besonderheit: in diesen Tagen haben wir eine Konjunktion von Merkur mit Jupiter.

Es kann sich äussern als ein Wachsen (Jupiter) im Bereich Kommunikation, Information (Merkur). 

Ein Beispiel: Es läuft gerade ein  (u. a. im TV) Konzert am Brandenburger Tor (Sound of Peace) mit vielen versciedenen Akteuren und KünstlerInnen. Es sind sicher innerhalb von sehr kurzer Zeit viele verschiedene Menschen daran beteiligt, so ein Ereignis auf die Beine zu stellen (innerhalb von 2 Wochen hiess es).

In den kommenden Tagen wird Merkur auch Neptun überholen, insofern ist es auch eine Dreier- Konjunktion von Merkur- Jupiter und Neptun.

 

Die wichtigste Besonderheit sehe ich in der beginnenden Konjunktion von Jupiter und Neptun in den Fischen.

Jupiter, der vor der Entdeckung von Neptun, auch als Herrscher vom Zeichen Fische galt, wird Neptun in den nächsten Wochen überholen. Gradgenau wird diese Konjunktion Mitte April (etwa vom 9. bis 17. April auf 24° und 25° Fische).

Die Themen: Wachstum, Bildung, Reifung, Ausdehnung, grösser werden (Jupiter) und

AllEinsSein, Mystik, Spiritualität, das, wo alles miteinander verbunden ist (Neptun).

Eine Manifestation dieser Verbindung sehe ich zum einen in der starken Verbundenheit mit den Menschen in der Ukraine, von denen die meisten unverschuldet in einen Krieg geraten sind.

Weltweit gibt es Aktionen gegen diesen Krieg, die Flüchtlinge werden oft mit grosser Hilfsbereitschaft unterstützt, es gibt viele verschiedene humanitäre Aktionen. Leider steht dies etwas im Kontrast zu der Abwehr der anderen Flüchtlinge im Winter, die von Belarus aus nach Polen wollten.

Vielleicht ist es ja so etwas wie eine kollektive Lernzeit, die wir Menschen durchmachen, z. B. dass wir mehr Einfühlungsvermögen entwickeln für Menschen, die in schwierigen Lebenssituationen stecken.

So kann es mal wieder sein, dass die Kraft, die Böses schafft, sogar Gutes hervorbringen kann.

 

Kurze Vorschau für dieses Frühjahr: Wir werden ab Anfang/ Mitte Mai Venus und Jupiter im Widder haben und ab Ende Mai auch Mars. Es könnte also zumindest eine dynamische Zeit werden.

 

Und sonst?

Die Sonne ist seit heute im Widder, steht aktuell auf 1° Widder (siehe oben). Das passt zu der Aktion am Brandenburger Tor, eine Aussage dazu von Sarah Connor eben: Corona hat uns auseinandergebracht, ausgerechnet der Krieg bringt die Menschen zusammen. Es zeigt sich Tatkraft, Energie, Wille, diesem Krieg etwas Kreatives entgegenzusetzen.

Merkur, aktuell auf 18°/ heute abend 19° Fische überholt heute Nacht Jupiter (siehe oben).

Zu diesem Konzert am Brandenburger Tor haben sich viele Menschen hinbewegt (Wachsen, Jupiter durch Bewegung, Verkehr, Merkur), sind irgendwie angereist mit Bus/ Bahn/ Auto/ zu Fuss....

Venus ist auf 14° Wassermann,

Mars ist auf 11° Wassermann. Ich vermute, dass uns die aktuelle politische Lage auch die Bewusstheit für die Wichtigkeit von Freiheit, Gerechtigkeit (Wassermann), freier Presse und freien Medien und fairem Umgang miteinander stärkt.

Jupiter ist aktuell auf dem Bild von 19° Fische.

Sabische Symbole: "Ein Meister unterrichtet seinen Schüler."

(siehe das Konzert, wo zwar nicht die MusikerInnen die Meister sind, aber immerhin eine klare Botschaft haben, "wir alle sind Menschenkinder singt gerade Adel Tavil, ich bin wie Du, du bist wie ich".... Eine wichtige Botschaft: Alles Leben ist eins, die Dualität/Trennung ist nur die Erscheinungsform.)

Charubel- Symbole: "Ein Mann liegt im Bett, eine dunkelgraue Wolke hängt über ihm. Sein Zimmer ist ebenfalls düster und bedrückend, aber der Horizont sieht hell aus."

Sepharial- Symbole: "Zwei gekreuzte Dolche."

Leider sind diese letzten beiden Bilder auch ausgetroffen treffend.

Saturn steht noch bis morgen auf dem Bild von 21° Wassermann, einige Bilder siehe oben.

Das nächste Bild ab morgen auf 22° Wassermann: "Ein Teppich wird in einem Kinderzimmer ausgelegt, damit die Kinder es beim Spielen warm und bequem haben." (Zum Konzert am Brandenburger Tor gehört ein Spendenaufrauf). Es bleibt zu hoffen, dass wir auf etwas Erleichterung zugehen.

Über das letzte Neptun- Bild hatte ich geschrieben: " Eine gigantische Rauchsäule....." Leider sehr passend zu dem Krieg in der Ukraine.

Seit Mittwoch Abend steht er auf dem Bild von 24° Fische: "Auf einer kleinen Insel, umgeben von der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen." -Sabische Symbole.

Auch dies ein passendes Bild für die Situation vieler Menschen: Flüchtlinge werden aufgenommen, Menschen rücken zusammen....

Und Pluto steht weiter auf dem Bild von 29° Steinbock. Bei den sabischen Symbolen heisst es:

"Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."

Ich lese eher aus den astrologischen Bildern...

Soviel für heute.

Noch etwas ganz anderes: Aktuell entsteht ein Dokumentarfilm über meine musikalische Arbeit, erste Trailer gibt es auf meinen Internet- Seiten, unter Videos.

Herzlichen Gruss, bleibt gesund und zuversichtlich, auch wenn es etwas schwer fällt,

Walter von Lingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0