Sonntagsbeitrag, 10. April 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben.

Derzeitige astrologische Besonderheiten (meiner Einschätzung nach):

Das wichtigste ist wohl die aktuell gradgenaue Konjunktion von Jupiter und Neptun, Jupiter überholt momentan Neptun.

Jetzt aktuell sind beide auf 24° Fische. Das Bild dazu bei den sab. Symbolen:

"Auf einer kleinen Insel, umgeben von der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen."

Vielleicht ein Hinweis, sich vielleicht erstmal mit Kleinem zu begnügen (meine Tagesbotschaft heute im I- Ging: Hexagramm 9, Des Kleinen Zähmungskraft) und mit meinem direkten Umfeld zufrieden zu sein.

Am Dienstag bzw. Mittwoch wechseln beide auf 25° Fische und die gradgenaue Konjunktion geht noch bis zum nächsten Sonntag weiter. Das Bild dann "Einer religiösen Organisation gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materialisierter Ideale zu überwinden."

Vielleicht ergibt sich ja im Lauf der kommenden Tage etwas Neues, sodass wir uns mehr eingebettet fühlen in übergeordnete Strukturen.

Damit treffen und ergänzen sich u. a. die Themen Wachstum, Reifung, Bildung (Jupiter) und Mitgefühl, Spiritualität, AllEinsSein, aber auch Verunsicherung, Unklarheit. Ich spüre bei mir und in meinem Umfeld, dass u. a. die Folgen des Krieges in der Ukraine ein Wachsen (Jupiter) der Verunsicherung (Neptun) mit sich bringt. Alles wird deutlich teurer (Sprit, Lebensmittel, Gas...), die Einkünfte wachsen aber noch nicht so richtig nach. Es gibt zwar für den kommenden Sommer einige Verabredungen für mein Musikzelt Klangspielwiese, aber die sind jetzt nach zwei Jahren Pandemie und vielen Einschränkungen noch längst nicht auf normalem Modus, bisher etwa auf der Hälfte.

Wahrscheinlich trauen sich viele immer noch nicht (Neptun), Veranstaltungen zu planen und zu organisieren (auch Jupiter).

Diese Verunsicherung betrifft auch Sinn und Unsinn meiner astrologischen Forschungen und Erkenntnisse.

Ich spüre, dass es nicht so wirklich viele interessiert, wovon ich auf meiner astrologischen Internet- Seite oder in meinen kleinen YouTube- Videos berichte, mal abgesehen von meinen schriftlichen Astro- Beiträgen, die ich auch in astrologischen FB- Gruppen mit einstelle. Da geben viele von euch mir regelmässig ein schönes Feedback. Dafür danke ich euch hiermit nochmal.

Insofern kommt mir in der letzten Zeit etwas die Motivation abhanden, abends nach einem aktiven Tag noch Beiträge oder Erlebnis- Berichte zu schreiben.

In dem Moment, in dem ich das geschrieben habe, habe ich aus dem Fenster gesehen und Sonne und Regen gesehen, bin mit meiner Kamera rausgegangen und wir hatten tatsächlich einen, wenn auch schwachen Regenbogen über unserem Haus. Ein echter Trost in diesem Moment für mich als spirituell orientierten Menschen...

Ich habe den Eindruck, dass sich diese Verunsicherung in der Gesellschaft ausbreitet, nach 2 Jahren

C.- Pandemie und mehreren Wochen Krieg in der Ukraine. Es scheint nichts mehr wirklich sicher zu sein (ausser dass wir irgendwann sterben müssen).

Die Arbeitsplätze, die eigenen Ziele, das Gefühl, das Richtige zu tun oder auf meine innere Stimme zu hören, die materielle Selbstversorgung, vieles erscheint mir zur Zeit ziemlich wackelig und instabil.

Die politische Weltlage ist auch alles andere als sicher, auch wenn wir uns inzwischen leider an einiges gewöhnt haben wie  Nachrichten aus Kriegsgebieten....

Andererseits ist diese Zeit auch sicher eine Chance, Neues auszuprobieren, neue Wege zu gehen.

Diese Wege entstehen möglicherweise erstmal in unserer Phantasie und Vorstellung (Jupiter, Neptun und auch Venus sind momentan noch im Zeichen Fische unterwegs).  Wir können gespannt sein, ob mit dem Transit von Venus und Jupiter in den Widder ab Anfang bzw. Mitte Mai neuer Schwung aufkommt.

Weitere astrologische Besonderheiten:

Die Mars- Saturn- Konjunktion läuft weiter aus, Mars hat Saturn inzwischen überholt und entfernt sich weiter von ihm. Wir hatten unseren, für dieses Wochenende eigentlich geplanten Musiktreff abgesagt, da wir nur 2 konkrete Voranfragen dafür hatten und nach einer überstandenen C.- Infektion noch nicht so ganz fit waren. Insofern hatte sich die Beschränkung (Saturn) der Aktivitäten (Mars) durchgesetzt.

In den letzten Wochen hatte ich ab und zu mal Stunden, in denen ich richtig gereizt war.

Ansonsten habe ich zwei neue Hausbaustellen angefangen, an denen ich weiterarbeite.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 21° Widder. In den kommenden Tagen macht sie bei den sab. Symbolen ein paasr schöne Bilder.

Merkur läuft ab morgen durch den Stier. Es kann sein, dass wir in der nächsten Zeit wieder mehr in Materie- und Geldangelegenheiten unterwegs sind, Stier ist ein Erde- Zeichen.

Venus ist aktuell auf 6° Fische. Sie wird Ende April eine Konjunktion mit Neptun und kurz danach mit Jupter machen, sicher eine tendenziell schöne Konjunktion.

Mars ist noch im Wassermann unterwergs, aktuell auf 27°. Er läuft kommenden Freitag in die Fische.

Jupiter macht die Konjunktion mit Neptun auf 24° Fische, siehe oben...

Saturn ist auf 23° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein grosser Bär setzt sich nieder und winkt mit den Tatzen."

Uranus ist noch knapp zwei Wochen auf dem Bild von 14° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Kinder spielen am Strand, während am Rande des Wassers Schalentiere herumkriechen."

Nach Dane Rudhyar eine "Rückkehr zu einfacheren Freuden zur Erquickung."

Neptun ist auf 24° Fische, siehe oben...

Und Pluto ist weiter auf dem Bild von 29° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz." Er wird am 30. April wieder rückläufig. Mal sehen, was das dann mit sich bringt....

Soviel für heute, herzlichen Gruss, bleibt zuversichtlich...

Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0