Sonntagsbeitrag, 17. April 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben.

Derzeitige besondere astrologische Konstellationen, meiner Einschätzung nach:

 

Wir erleben gerade eine Konjunktion von Merkur und Uranus, denn Merkur überholt Uranus gerade. Gradgenau wird sie morgen früh, Ostermontag, den 18. April. Danach wird sie sich innerhalb einiger Tage wieder auflösen.

In den letzte Tagen hat sie zugenommen, damit war ihre Wirkung sicher schon einige Tage vor Ostern spür- und erlebbar.

Damit treffen und ergänzen sich u. a. die Themen Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Merkur) und Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe (Uranus).

Ich bin mir sicher, dass über die Oster- Tage viele Menschen zu kleinen oder grösseren Urlauben (Schulferien) und/ oder Familien- Treffen unterwegs waren/ sind.

Ein weiteres Beispiel: Wir waren gestern abend bei einer Freundin, die recht spontan zu einem kleinen Lagerfeuer eingeladen hatte und haben einige unserer FreundInnen und Stammgäste aus unserem Musiktreff dort getroffen.

 

Die Jupiter- Neptun- Konjunktion hat ihren Höhepunkt überschritten. Jupiter ist seit heute ein Grad weitergewandert, sodass diese Konjunktion ab jetzt schon langsam wieder ausläuft. Diese braucht längere Zeit, um sich aufzulösen, denn Jupiter läuft nicht so schnell wie z. B. Merkur ( siehe oben, sofern er nicht grade die Richtung wechselt bzw. rückläufig ist)

Da treffen/ trafen sich die Themen Wachstum/ Bildung/ Reifung (Jupiter) und Lüge/ Schein/ Täuschung/ AllEinsSein (Neptun). In dieser Phase neigen wir wohl dazu, Dinge oder laufende Angelegenheiten sehr idealistisch zu betrachten und uns möglicherweise etwas vorzumachen.

Ein Beispiel für die Kombination oder Wirksamkeit dieser beiden Konjunktionen in ihrer Gleichzeitigkeit:

Aus unserem Kreis hat eine Person plötzlich ihr Handy vermisst, wusste nicht, ob es verlegt/ verloren oder beim Einkaufen gestohlen wurde. Sie ist sehr spontan in der Nacht nach Hause gefahren, um einem möglichen Missbrauch von gespeicherten Daten vorzubeugen. Die Themen in diesem Beispiel:

Wachsen (Jupiter) durch Verlust oder Verschwinden (Neptun), Beweglichkeit (die Heimreise, Merkur) und das Auftreten von etwas Plötzlichen, Unerwarteten (Uranus).

 

Mars ist inzwischen in die Fische gewandert. Ich vermute, dass es in der nächsten Zeit schwierig ist, die eigene marsische Energie (Tatkraft/ Energie/ Wille) konzentriert zu halten. Es kann sein, dass wir abgelenkt sind, dass irgendetwas nicht klappt, dass sich Hindernisse ergeben.

Fische schwimmen weg, wenn Mensch sie nicht ganz gut festhalten kann.

Einige weitere Beispiele für die Neptun- Fische Thematik: Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes, Lüge, Schein, Täuschung, Heilung, Da, wo alles miteinander verbunden ist, Kloster, Krankenhaus, Gefängnis,

grosse (menschliche) Systeme...

Mars, der ja tendenziell eher für tatkräftiges Handeln steht, wandert also aktuell durch ein Zeichen, in dem oft einiges unklar, nebulös bleibt, Menschen oder Dinge sich nicht oder nur ungern festlegen lassen (wollen). Er wird Ende Mai in den Widder laufen und dann eine Konjunktion mit Jupiter machen, der dann auch im Widder ist. Genau in diesen Tagen beginnen dann für mich die ersten Musikzelt- Aktionen nach fast zwei Jahren C.- Pause.

 

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 28° Widder. Sie läuft am Mittwoch in den Stier. Damit kann es sein, dass erstmal materielle Dinge, bezogen auf unsere Kreativität (Sonne) in den Vordergrund rücken (z. B. Geld verdienen müssen), Stier ist ein Erde- Zeichen.

Merkur macht die Konjunktion mit Uranus (siehe oben), steht heute abend auf 14° Stier.

Venus ist auf 14° Fische. Es kann auch sein, dass es aktuell auch eine schwierige Zeit für persönliche Verabredungen (Venus) ist (siehe oben).

Sie wird zu Ende des Monats erst eine Konjunktion mit Neptun und direkt danach auch mit Jupiter machen. In diesen Tagen kommt es auch zu einer Dreier- Konjunktion.

Mars ist jetzt auf 2°/ heute abend 3° Fische (siehe oben).

Jupiter hat Neptun jetzt überholt, die Konjunktion läuft also in der nächsten Zeit wieder aus.

Er steht jetzt auf 26° Fische. Das Bild bei den sab. Symbolen: "Während sie die sehr schmale Mondsichel beobachten, die beim Sonnenuntergang erscheint, erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, ich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen." Ich sehe darin so etwas wie eine Tendenz zur Individualisierung. In der Fische- Zeit/ Thematik suchen wir nach Verbindung/ Verschmelzun/ AllEinsSein. Zum Ende dieser Phase lösen wir uns wohl wieder aus dieser Verbindung. Ähnliches ist vermutlich zu beobachten, wenn Langsam- Läufer über unseren Aszendenten wandern.

So habe ich es jedenfalls Anfang der 2000er Jahre erlebt, als Saturn über meinen Aszendenten lief.

Saturn ist auf dem Bild von 24° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Mensch, der seine Leidenschaften überwunden hat, lehrt tiefe Weisheit durch seine Erfahrung."

Uranus ist noch bis Donnerstag auf dem Bild von 14° Stier ("Kinder spielen am Strand, während am Rande des Wassers Schalentiere herumkriechen."- sab. Symbole). Das nächste Bild dann auf 15° Stier: "Den Kopf bedeckt mit einem flotten Seidenhut, eingehüllt gegen die Kälte, trotzt ein Mann dem Sturm."

Es würde mich nicht wundern, wenn auf viele von uns in der nächsten Zeit vermehrt Übungsaufgaben zukommen, besonders für Uranus- betonte Menschen. Ich kann mir vorstellen, dass dann die erwartete russische Truppenbewegung in die Ost- Ukraine stattfindet und sich der Krieg noch ausweitet.

Neptun ist erstmal weiter auf dem Bild von 25° Fische. Das sab Symbol dazu:  "Einer religiösen Organisation (Anmerkung: auch ein typisches Fische- Symbol) gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materialisierter Ideale zu überwinden."

Und Pluto ist noch bis zum 29. April auf dem Bild von 29° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz." Dann wird er wieder etwa für ein halbes Jahr (bis Anfang Oktober) rückläufig. Das Bild für 28° Steinbock (ab 29. April) bei den Charubel- Symbolen: "Eine unbeschreibliche Szene, Chaos, Verwirrung, sich auflösende Bilder." Mit Pluto auf diesem Bild begann der Einmarsch in die Ukraine. Wir können also gespannt sein....

Soviel für heute, bleibt zuversichtlich und gesund, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0