Sonntagsbeitrag, 15. Mai 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Falls jemand schon auf Entzug ist: Ich hatte letzten Sonntag einen Beitrag angefangen, Mittwoch weitergeschrieben, habe ihn aber nur auf meiner Seite und in meinen beiden FB- Gruppen eingestellt (Astrologie und I- Ging, Astrologie und die Tierkreisgradsymbole).

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Jupiter ist seit Dienstag Nacht im Widder, hat also eine neue Reise durch den Tierkreis begonnen.

Es ist meiner Ansicht nach eine gute Zeit, um neue Projekte zu starten.

Beispiel: Pünktlich zum Jupiter im Widder fing für mich am Mittwoch eine neue Saison im Hüttenbau an.

Das Widder- Thema ist u. a. Geburt, Anfang, Durchsetzungsfähigkeit, Ich...

Ein Thema also: Wachsen (Jupiter) durch neue Initiativen.

Gleichzeitig kann es eine klare Tendenz zur Individualisierung geben. Das vorherige Zeichen Fische sucht oder zeigt die Verschmelzungssehnsucht mit den Anderen/ dem All an. Mit dem Transit in den Widder bin ich als Individuum und meine Entwicklung wieder wichtig(er). Dafür muss ich mögl. etwas hinter mir lassen.

 

Beispiele:

Wir haben kommendes Wochenende unseren regelmässigen Musiktreff, der jetzt endlich wieder normal laufen kann, aber es gibt recht wenig Anmeldungen.

Nächsten Monat haben wir ein Sippentreffen geplant, auch dafür gibt es, im Vergleich zu den letzten zwei Treffen, wenig Resonanz.

Andererseits: In zwei Wochen geht die Musikzelt- Saison mit meiner Klangspielwiese wieder los, es gibt bis zum Ende des Sommers zumindest einige verabredete Termine, darunter 4 Musikfestivals, die über mehrere Tage gehen. Weitere Termine sind noch in Verhandlungen.

Es kann auch sein, dass es in Begegnungen/ Beziehungen etwas ruppiger, klarer und kämpferischer zugeht.

 

Weitere astrologische Besonderheiten:

Wir haben am kommenden Wochenende eine Konjunktion von Sonne und Merkur. Damit treffen und ergänzen sich u. a. die Themen Kreativität und Kommunikation.

Merkur ist z. Zt. rückläufig, insofern ist vielleicht auch deswegen das Interesse an Kommunikation und Beweglichkeit bisher noch etwas mager.

In den kommenden Tagen gibt es ausserdem eine Konjunktion von Mars und Neptun.

Mars überholt Neptun. Damit treffen und ergänzen sich u. a. die Themen Tatkraft, Energie, Wille (Mars) und Lüge, Schein, Täuschung, AllEinsSein usw.

Auch diese Konjunktion kann sich, wie so oft, sehr unterschiedlich äussern, je nachdem, wie wir diese Themen in unserem Leben integriert haben.

Eine Variante: Verunsicherung (Neptun) im Bereich der Tatkraft (Mars), mögliche Selbstzweifel, Termine und Verabredungen könnten platzen....

eine andere: Aktivitäten (Mars) für das Grosse und Ganze (Fische), z. B. für Heilungsarbeit.

In der kommenden Woche soll wohl der Dokumentarfilm über meine musikalischen Projekte fertig werden.

 

Eine weitere Besonderheit über die ich letzte Woche schon geschrieben hatte, möchte ich hier nochmal wiederholen.

Seit Sonntag Nacht wandert Uranus auf das Bild von 16° Stier. Er beginnt damit die Wanderung durch die zweite, die obere Hälfte des Zeichens Stier. Die Entsprechung dazu im I- Ging ist

"Der Platz der kosmischen Angelegenheiten", das obere Trigramm eines sog. Hexagramms.

Meiner Erkenntnis nach beschreibt diese Phase so etwas wie unser Eingebettetsein in grössere soziale Systeme und Ordnungen. Mit Uranus geht es um das Thema Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe.

Beispiel:

Es gab  fast 2 Jahre Zwangspause durch die Regelungen des Staates in der C.- Zeit. Dies geschah weitgehend, als Uranus (Thema auch: die Gruppe/ die Freunde) in der ersten/ unteren Hälfte des Zeichens Stier unterwegs war. Diese entspricht dem Platz der menschlichen Angelegenheiten, sie entsprechen eher unserem privaten Umfeld. Die uns innewohnende Uranus - Energie konnte also in den letzten 2 Jahren eher im privaten Umfeld wirken.

 Ab Ende dieses Monats geht demnächst die Musikzelt- Zeit wieder los, 5 Termine sind für den Sommer verabredet, darunter 4 mehrtägige Festivals. Die Uranus- Energie (zumindest meine) kann also mehr für die Öffentlichkeit wirken. Auch die vielen Ständler/ Händler/ Akteure/ KünsterInnen/FreundInnen der Kollektivkultur können ab jetzt vermutlich wieder einigermassen "normal" weitermachen, soweit sie noch nicht pleite sind oder aufgegeben haben.

Nochmal zum Thema Uranus auf der zweiten Hälfte vom Stier und dem von mir beobachteten 

I- Ging- Kalender:

In den Texten zur 4. wandelnden Linie (16° bis 20°) des Zeichens der Durchbruch (Hexagramm 43)

heisst es:

"An den Oberschenkeln ist keine Haut und das Gehen fällt schwer.

Liesse man sich führen wie ein Schaf, so würde die Reue schwinden.

Wenn man aber diese Worte hört, so wird man sie nicht glauben."

Mein Eindruck:

 Uranus wandert in diesem Sommer durch diese Phase.

Vielleicht sind die Themen, wo Uranus steht oder Herrscher ist (bei mir ist Uranus Herrscher vom 10. Haus, steht im 4. Haus) davon betroffen, dass sich Dinge nicht so entwickeln, wie wir das gehofft oder erwartet haben.

Mein Fazit: Lieber mit kleinen Dingen zufrieden sein, nicht zuviele Pläne machen, nicht so hohe Erwartungen haben. Vielleicht sind wir auch stark gefordert, z. b. durch viel körperliche Arbeit und jede Menge Termine und Verabredungen/ Verantwortlichkeiten.

Zu dieser Thematik (Uranus im Transit durch die I- Ging- Phase 43/ 4. Linie) hatte ich dann tatsächlich ein Orakel geworfen, es kam Hexagramm 62, des Kleinen Übergewicht, erste und oberste Linie bewegt. Beide ein Hinweis: Nicht zu Hoch hinaus streben...

Und sonst?

Die Sonne ist auf 25° Stier, wandert am Samstag früh in die Zwillinge. Im Jahreskreis des I- Ging ist das die Zeit mit der höchsten Konzentration der Yang- Energie- aktiv, stark, ausdauernd, alle Linien sind Yang.

Sie macht die Konjunktion mit Merkur am kommenden Wochenende.

Merkur ist seit letztem Dienstag rückläufig in den Zwillingen, aktuell auf 3° Zwillinge.

Venus ist auf 15° Widder,

Mars auf 24° Fische. Er macht die Konjunktion mit Neptun. Gradgenau wird sie am Mittwoch/ Donnerstag.

Jupiter steht ab morgen auf dem Bild von 2° Widder, "Ein Komödiant enthüllt  das Wesen des Menschen.",

Saturn steht noch bis Mittwoch auf dem Bild von 25° Wassermann ("Ein Schmetteling...). Das nächste Bild dann: "Ein Automechaniker überprüft eine Autobatterie..."Sabische Symbole.

Ich habe mir für Montag in einer Woche einen Termin in der Werkstatt geben lassen, den Diesel- Filter vom Bus wechseln lassen, weil dieser zwei Jahre fast nur stand.

Uranus steht auf dem Bild von 16° Stier. "Ein alter Lehrer scheitert bei dem Versuch, seine Schüler für übermitteltesWissen zu interessieren." Vielleicht gibt es ja auch deswegen wenig Anmeldungen...

Neptun steht noch bis Mittwoch auf dem Bild von 25° Fische "Einer religiösen Organisation gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materilisierter Ideale zu überwinden.".

Das nächste Bild dann: "Während sie die sehr schmale Mondsichel beobachten...., erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen."- sab. Symbole. Dabei geht es wohl um einen Individualisierungsprozess.

Pluto ist inzwischen rückläufig, steht noch eine Weile auf dem Bild von 28° Steinbock, "Eine grosse Voliere."- sab. Symbole.

Soviel für heute, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0