Sonntagsbeitrag, 22. Mai 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige aktuelle Besonderheiten (aus meiner Sicht):

Wir hatten in den letzten Tagen eine Sonne- Merkur- Konjunktion, aber mit einem aktuell rückläufigen Merkur. Es trafen/treffen und ergänzen sich Kreativität (Sonne) und Beweglichkeit/ Kommunikation (Merkur).

Durch den rückläufigen Merkur kann es sein, dass die Beweglichkeit nicht so ausgeprägt oder die Kommunikation untereinander angespannt ist.

Beispiel:

Wir hatten am Wochenende unseren regelmässigen Musiktreff im Haus. Am Freitag waren wir schon, im Vergleich zu anderen Zeiten, eine eher kleine Besetzung, am Samstag noch weniger. Zum Glück kamen da noch ein paar neue Überraschungsgäste, so dass wir noch ziemlich schön musiziert haben.

Merkur ist ab jetzt bis Anfang Juni nochmal in der Zeit der Rückläufigkeit im Zeichen Stier unterwegs.

 

In den letzten Tagen, etwa zu Mitte letzter Woche, hatten wir eine Mars- Neptun- Konjunktion in den Fischen.

Damit trafen sich u. a. Tatkraft, Energie, Wille (Mars) und Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes (Neptun).

Beispiele:

Ich bekam innerhalb von wenigen Tagen zweimal Post:

a) Die Grundsteuer wird neu bewertet, dafür muss ich demnächst irgendwelche Unterlagen über meine häusliche Situation abliefern.

b) Ausserdem gibt es (zumindest hier in NRW) eine neue Volkszählung in Form einer Gebäude- und Wohnungszählung, die wollen auch wieder alles mögliche wissen. Privatleben war gestern...

Und ich bekam einen richtig blöden Kommentar zu einem FB- Beitrag, das fühlte sich an wie ein Angriff (Mars) aus dem Verborgenen (Neptun).

 

Eine weitere Besonderheit:

Auch Mars beginnt in den kommenden Tagen eine neue Reise durch den Tierkreis und beginnt diese Dienstag Nacht mit dem Transit in sein eigenes Zeichen, den Widder, ein Feuerzeichen.

Hier ist er bis Anfang Juli unterwegs. Es kann passieren, das wir in dieser Phase

angriffs- oder unternehmungslustiger sind als sonst üblich,

voller Tatendrang sind,

leichter aggressiv werden, z. B. in Beziehungen mit anderen,

neue Projekte starten....

 

Ausserdem:

Aktuell läuft Mars auf Jupiter zu, so dass es in den kommenden Tagen zu einer

Mars- Jupiter- Konjunktion im Zeichen Widder kommt.

Damit treffen und ergänzen sich Tatkraft, Energie, Wille und Wachsen, Ausdehnung, Erweiterung (Jupiter).

Positiv übersetzt kann es sein, dass wir sehr rege und aktiv sind, dass wir tatkräftig für neue Wachstumsschritte sorgen.

Beispiel:

Die gradgenaue Konjunktion ist am Montag, den 30. Mai, sicher ist sie vorher spürbar.

Ich habe von Freitag bis Sonntag eine erste Musikzelt- Aktion dieses Sommers, nach fast zwei Jahren Zwangspause beim einem Musikfestival in einem Yoga- Zentrum hier in der Nähe. Weitere Aktionen sind verabredet, andere noch in Verhandlungen. Ich kann mir vorstellen, dass in der nächsten Zeit mit Jupiter und Mars im Widder viele Menschen in der nächsten Zeit regelrecht aufblühen, dass die Dynamik steigt.

 

Andererseits: Ich beobachte, dass in den letzten Tagen einige Menschen aktuell leicht reizbar sind,

da kommt wohl dann die marsische Energie eher als Kämpfer und Krieger raus.

Es bleibt zu hoffen, dass wir diese Energie konstruktiv nutzen können.

 

Montag abend, jetzt geht es weiter...

Und sonst?

Die Sonne ist auf 3° Zwillinge. In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender sind alle Linien Yang.

Die Yang- Energie ist aktiv, dynamisch, ausdauernd, kreativ und von innen heraus gestaltend, der Himmel.

Der Gegenpol, die Yin- Energie, ist passiv,  empfangend/empfänglich, eher reagierend auf das, was von aussen kommt, die Erde.

Mit der Sonne in den Zwillingen erleben wir also den Höhepunkt der Yang- Energie, in diesem Fall der aktiven und kreativen Energie (Sonne).

Merkur ist noch bis Anfang Juli rückläufig, jetzt wieder im Zeichen Stier. Es kann in der Zeit der Rückläufigkeit von Merkur vermehrt zu Schwierigkeiten in der Kommunikation oder mit Technik

(z. B. mit Autos, PCs usw.) kommen. Manche warnen davor, in diesen Zeiten Verträge abzuschliessen oder elektronische Geräte oder Autos zu kaufen.

Venus ist auf 25° Widder, sie läuft am Samstag abend in das Zeichen Stier, ein Erde- Zeichen.

Während sie jetzt im aktiven Feuerzeichen ist, ist jetzt noch Aufbruchstimmung, später (ab Samstag)wird es dann möglicherweise, bezogen auf die Venus- Energie, etwas ruhiger.

Beispiel: Ich habe jetzt meinen Bus mit meinen Instrumenten beladen und fahre am Donnerstag zu meinem Saisonauftakt mit meinem Musikzelt Klangspielwiese. Endlich wieder...

Mars ist ab heute abend auf 30° Fische, beginnt morgen Nacht eine neue Reise durch den Tierkreis (suiehe oben).

Jupiter ist auch schon im Widder unterwegs, aktuell auf 3° Widder. Das Bild bei den sab. Symbolen:

"Das Profil eines Menschen deutet den Umriss seines Landes an."

Er bekommt jetzt "Besuch" und Unterstützung (?) von Mars (siehe oben).

Saturn ist auf dem Bild von 26° Wassermann:

"Ein Automechaniker überprüft eine Auto- Batterie mit einem Hydrometer."- sab. Symbole

Ich hatte heute morgen einen Termin mit meinem Bus in einer AutoWerkstatt, da ich, auf Anregung von aussen, meinen Diesel- Filter erneuern lassern wollte.

Auf diesem Bild bleibt er bis Anfang Juni, dann wird auch er erstmal wieder bis Ende Oktober rückläufig.

Uranus ist auf dem Bild von 16° Stier: "Ein alter Lehrer scheitert bei dem Versuch, seine Schüler für übermitteltes Wissen zu interessieren."

Neptun ist bis Ende Juni auf dem Bild von 26° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es:

 "Während sie die sehr schmale Mondsichel beobachten, die beim Sonnenuntergang erscheint, erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen."

Und Pluto ist weiter rückläufig, aktuell auf dem Bild von 28° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine grosse Voliere." Diese ist ja auch ein grosser Käfig.

Soviel für dieses Mal.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0