Sonntagsbeitrag, 4. September 2022

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten aus meiner Sicht:

Ich habe den Eindruck, dass sich momentan der Einfluss des sich wieder verstärkenden Saturn- Uranus- Quadrats bemerkbar macht. Beide sind z. Zt. rückläufig, Uranus auf dem Bild von 18° Stier, Saturn auf 20° Wassermann. Der tendenziell schwierige Quadrat- Aspekt wird uns in diesem Spätsommer/ Herbst noch längere Zeit begleiten. Einige der astrologischen Bilder, die Saturn und Uranus in dieser Zeit machen, sind dazu auch noch schwierig. Mehr dazu später.

Ich erlebe es zur Zeit so, dass einige Menschen in meinem Umfeld ziemlich gereizt, leicht genervt sind. Uranus beschreibt die Themen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Saturn die Themen Verantwortung, Kälte, Härte, Grenzen.

Ich glaube, dass die Sehnsucht nach Freiheit momentan sehr gross ist, aber z. B. Verabredungen, die wir getroffen haben, uns an etwas binden, das unsere Freiheit einschränken. Das kann (muss aber nicht) zu (erheblichen) inneren Konflikten führen, die wir dann in unsere Begegnungen/ Beziehungen tragen. Ausserdem steigt natürlich auch der Druck durch die äussere Situation (allgemeine Unsicherheit, Krieg in der Ukraine, alles wird deutlich teurer, Corona ist immer noch nicht ganz vorbei....).

Weitere Besonderheiten:

Merkur wird am kommenden Samstag auch erstmal rückläufig, wieder für etwa drei Wochen.

Venus läuft morgen früh in die Jungfrau. In Bezug auf Kontakte/ Begegnungen werden wir mögl. eher nüchterner, erdiger, sind eher praktischer veranlagt.

Mars in den Zwillingen macht aktuell auch eine Reihe von Bildern, die zumindest bei den sab. Symbolen schwierige Situationen beschreiben (8- 10° Zwillinge). Vielleicht tragen auch diese Bilder dazu bei, dass wir uns unter Druck fühlen.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 13° Jungfrau. Zur Zeit sind wir vielleicht eher mit praktischen Dingen beschäftigt Beispiel:  ich habe in der letzten Woche an zwei Tagen Lehmputz- Arbeiten auf dem Hof gemacht

Merkur ist noch vorwärtslaufend, aktuell auf 8°, ab morgen abend noch mehrere Tage auf dem Bild von 9° Waage. Ab Samstag wird er dann rückläufig. Vielleicht beschränken wir in dieser Zeit unsere Kontakte. Wir nehmen uns in der zweiten- Septemberhälfte mal wieder eine Auszeit.

Venus läuft morgen früh in die Jungfrau, siehe oben...

Mars ist aktuell auf 9° Zwillinge (die aktuellen Bilder bei den sab. Symbolen: 8° "Erregte, streikende Arbeiter ziehen um eine Fabrik", 9° "Ein Köcher voller Pfeile." 10° "Ein Flugzeug im Sturzflug.").

Jupiter ist rückläufig, aktuell auf dem Bild von 6° Widder "Ein Quadrat, dessen eine Seite hell erleuchtet ist." Ich vermute, dass  ein Teil des Drucks, den ich spüre, daher kommt, dass Jupiter im Widder ist.

Es ist ein Feuerzeichen, daher wachsen (Jupiter) wir auch durch Reibung (der Kämpfer, der Krieger) und durch stetige Energie- Impulse.

Saturn ist auch rückläufig, aktuell macht er das Bild von 20° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es " Eine grosse weisse Taube bringt eine Botschaft." Mind. bei den sab. Symbolen ist das Bild vorher und hinterher wieder schwierig (19° "Ein Waldbrand wird .... unter Kontrolle gebracht.", 21° "Eine enttäuschte und desillusionierte Frau stellt sich mutig einem scheinbar leeren Leben.", bei den Separial- Symbolen war es der kranke Mann auf dem Boden. (Ein Bekannter war in dieser Zeit tatsächlich für mehrere Tage krank.). Wenn Saturn vorwärts oder rückwärts durch diese Bilder läuft ist es vielleicht eine kurzzeitige Phase der Entspannung, bevor die nächsten Übungsaufgaben anstehen.

Montag abend

 

Wenn Saturn schwierige Bilder macht, fühlt es sich wahrscheinlich deutlich schwerer an, als wenn z. B. Venus oder Jupiter diese Bilder macht.

Uranus ist ebenso rückläufig, bis Mitte Oktober auf dem Bild von 18° Stier. Bei den Charubel- und den Sepharial- Symbolen hat es mit Konfliktstoff zu tun (Charubel- Symbole: "Ein Mann, der jemandem mit einem Stock den Hintern versohlt.", Sepharial- Symbole: "Ich zwei Bullen miteinander kämpfen.").

Vielleicht sind auch deswegen Menschen zur Zeit besonders reizbar.

Neptun ist auch noch rückläufig, bis Mitte September auf dem Bild von 24° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: " Auf einer kleinen Insel.... leben Menschen in enger Beziehung zusammen."

Und Pluto, auch rückläufig, steht auf dem Bild von 26° Steinbock, "Ein Naturgeist tanzt im farbig schillernden Sprühregen eines Wasserfalls."- sab. Symbole, "Zu abstossend, um beschrieben zu werden."- Charubel- Symbole.

Soviel für dieses Mal. Den nächsten Beitrag gibt es vermutlich erst im Oktober oder mal zwischendrin.

Wer mag, kann ja mal auf meiner Seite stöbern.

Herzlichen Gruss, bleibt entspannt, Walter von Lingen

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0