Sonntagsbeitrag, 9. Oktober 2022

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Es gibt meines Erachtens nach mehrere interessante Konstellationen:

Das wichtigste ist eine länger andauernde Venus- Sonne- Konjunktion in der Waage.

Venus überholt die Sonne in der nächsten Zeit und damit treffen und ergänzen sich folgende Themen:

Begegnungen/ Beziehungen/ Kontakte/ Schönheit und Kreativität/ Selbstdarstellung/ Selbständigkeit/ Kinder. Venus ist heute auf 13° bzw. jetzt 14° Waage, Sonne auf 17°. Die Konstellation ist also schon ziemlich gradgenau. Es ist für sich gesehen also eine Zeit der Begegnung, von Harmonie und freudevollen Kontakten.

Beispiel: Gestern hatten wir einen Tagesausflug zur Begrüssung von zwei kleinen neuen Enkeln, heute einen Tagesausflug zu einem 95. Geburtstag in der Familie. Das war ein grosses Familientreffen, zu dem viele von auswärts angereist sind. Speziell dazu passt auch das Bild für die Sonne bei den sab. Symbolen:

17° Waage: "Ein pensionierter Kapitän beobachtet, wie Schiffe in den Hafen ein- und auslaufen."

In diesem Fall sind es Menschen, die in den Hafen der Familie einlaufen und dann wieder nach Hause fahren. Letztes Jahr gab es zu einer etwas kleineren Geburtstagsfeier der gleichen Person das gleiche Bild.

Dazu kam/ kommt zumindest für dieses Wochenende noch die Konjunktion eine Mond- Jupiter- Konjuntion bei Vollmond, die auch am Nachthimmel sichtbar ist/ war. Thema: Wachsen (Jupiter) im Bereich Familie (Mond)...

 

Das Quadrat von Uranus und Saturn ist aktuell nochmal gradgenau. Beide Planeten sind noch rückläufig, Saturn auf 18° Wassermann, Uranus auf 18° Stier. Da Uranus ab Mitte der kommenden Woche auf 17° zurückwandert und Saturn ab dem 23. Oktober wieder vorwärtsläuft, ist dieses Quadrat für einige Tage noch gradgenau, mildert sich dann vermutlich in der nächsten Zeit wieder etwas ab.

Deutlich sichtbar wird diese tendenziell schwierige Konstellation zum Beispiel in den Unruhen im Iran:

Viele Menschen möchten mehr Freiheit(en) (Uranus), lehnen sich auf (Uranus) gegen Bevormundung und alte (verkrustete) Strukturen (Saturn) und bekommen massiven Druck von der Staatsgewalt (Saturn).

Ich habe den Eindruck, dass zumindest hier bei uns die tendenziell harmonische Sonne- Venus- Konjunktion das eher schwierige Saturn- Uranus- Quadrat abmildert.

 

Pluto ist seit gestern wieder vorwärtslaufend und läuft bis Anfang Mai bis auf 1° Wassermann, um dann erneut für etwa ein halbes Jahr rückläufig zu werden.

Ich hatte mehrfach über die Zusammenhänge mit dem alten chinesischen I- Ging- Orakel geschrieben.

Pluto durchwandert also weiter die Phase der sechsten/ obersten Linie des Hexagramms 24, die Wiederkehr, jetzt wieder vorwärtslaufend. Da heisst es u. a. Verfehlung der Wiederkehr.... Unheil von aussen und innen..... Niederlage nach einem Feldzug....

Mit Saturn (Beschränkung) in dieser Sequenz hatten wir den C.- Schlammassel, begonnen hatte es mit der Saturn- Pluto- Konjunktion.

Aktuell mit Pluto in dieser Sequenz  erleben wir den Krieg in der Ukraine mit all ihren Folgen für die Weltwirtschaft und die einzelnen Menschen in vielen Ländern der Erde. Pluto- Themen sind ja u. a. Macht und Kontrolle, Druck, Tod und Wiedergeburt, Altes stirbt, Neues kommt.

Russland möchte anscheinend die Kontrolle (Pluto) über Regionen in der Ukraine gewinnen und überzieht das Land mit Zerstörung (Pluto).

Soviel erstmal für heute,

Montag abend, 10. Oktober

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 18 ° Waage,

Merkur wandert heute Nacht auch in die Waage. Vermutlich werden viele von uns nochmal vermehrt  Kontakte haben.

Beispiel: Wir machen in den kommenden Tagen nochmal einen Ausflug über mehrere Tage und planen zwei Besuche ein.

Venus ist heute auf 15 ° Waage, nähert sich weiter an die Sonne an (Venus- Sonne- Konjunktion, s. o.), der Höhepunkt dieser Konjunktion/ gradgenau wird sie in etwa 2 Wochen, am 21. Oktober.

Mars ist auf 23°/ 24° Zwillinge. Am 31. Oktober wird er rückläufig, das geht dann bis zum 13. Januar.

Jupiter ist weiter rückläufig, jetzt wieder auf 1° Widder. Das Bild bei den sab. Symbolen:

"Eine Frau ist aus dem Meer emporgestiegen, eine Robbe umarmt sie." Er läuft in der nächsten Zeit bis 28° Fische zurück und wird Ende November wieder vorwärtslaufend.

Saturn, auch noch bis zum 23. Oktober rückläufig, ist noch auf dem Bild von 18° Wassermann. Das Bild bei den sab. Symbolen: "Die geheimen Beweggründe eines Menschen werden öffentlich enthüllt."

Dazu passt, dass deutschlandweit viele HausbesitzerInnen Auskünfte geben müssen, weil eine Grundsteuerreform ansteht und diese bis Ende Oktober abgegeben werden sollen.

Bei einem Bekannten gibt es demnächst eine Steuerprüfung. Saturn- Thema auch Beschränkung, Staat, Verantwortung.....

Bei den Charubel- Symbolen heisst es " Ein Mann auf Krücken." Eine Person aus der Familie hat gerade massive Rückenprobleme.

Uranus ist auch rückläufig, aktuell noch auf dem Bild von 18° Stier ("Eine Frau lüftet einen alten Beutel...."), ab Mittwoch auf dem Bild von 17° Stier, das Bild dann: "Eine symbolische Schlacht zwischen Schwertern und Fackeln."

Neptun, ebenfalls rückläufig, steht weiter auf dem Bild von 23° Fische. Bei den Charubel- Symbolen heisst es: "Eine gigantische Rauchsäule...gefolgt von einem schrecklichen Feuerausbruch.... es hat etwas von einer Explosion an sich." Das passt leider zu den aktuellen Angriffen auch auf Kiew und andere ukrainische Städte.

Pluto ist wieder vorwärtslaufend, auf dem Bild von 27° Steinbock, bei den sab. Symbolen heisst es:

"Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0