Sonntagsbeitrag, 13. November 2022

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich mal wieder einen Beitrag anfangen/ schreiben.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Sonne- Merkur- Venus- Konjunktion, die uns schon seit einiger Zeit begleitet hat, löst sich als

Dreier- Konstellation allmählich auf, da sich Merkur und Venus von der Sonne lösen. Es verbinden und ergänzen sich die folgenden Themen: Kreativität, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne), Kommunikation, Information, kurze Reisen (Merkur) und Schönheit, Ästhetik, Kontakte (Venus).

Beispiel: Wir hatten gerade wieder unseren regelmässigen Musiktreff hier im Haus.

Gerade gestern war es für unsere Verhältnisse ziemlich voll und wir haben z. T. sehr elanvoll und ausdauernd bis in die Nacht musiziert.

Die Konjunktion bleibt in den nächsten Wochen als Zweier- Konstellation noch eine Weile erhalten, da Merkur nur etwas schneller als Venus ist.

Damit bleibt uns meiner Ansicht nach eine etwas erhöhte Dynamik erhalten, da sich die Themen Kommunikation, kurze Reisen und Kontakte und Schönheit, weiter ergänzen.

Beispiel 1: Am kommenden Wochenende habe ich den nächsten Musiktreff mit unserer Familien- Band bei uns im Haus. Auch bei meinem aktuellen Job sind wir noch einige Tage richtig gefordert, bis es dann vorauss. etwas ruhiger wird.

(Montag) Beispiel 2: Wir haben zur Zeit einen alten Freund bei uns aufgenommen, der viel Stress bei seinem alten Zuhause hatte und sich zur Zeit ein neues Zuhause sucht. Er hatte heute drei Gäste zu Besuch und wir hatten eine gemeinsame Abendmahlzeit mit interessanten Gesprächen.

Beide Planeten (Merkur und Venus) wandern im Lauf der nächsten Woche in den Schützen (Venus am Mittwoch/ Merkur am Donnerstag).

Eine weitere Besonderheit:

Dadurch, dass Saturn wieder vorwärtsläuft, löst sich das tendenziell schwierige Saturn- Uranus- Quadrat weiter auf.

Ein weiterer Lichtblick:

Saturn steht bis morgen noch auf dem Bild von 19° Wassermann ("Ein Waldbrand wird.... unter Kontrolle gbracht."- sab. Symbole). Also waren in der letzten Zeit starke Kräfte nötig, um eine schwierige Situation meistern zu können. Er macht ab morgen (bei den sab. Symbolen) ein eher entspanntes Bild:

"Eine grosse weisse Taube bringt eine Botschaft." Vielleicht ist es wie ein Licht am Ende des Tunnels  oder eine entspanntere Zeit nach grossen Herausforderungen.

Und sonst?

Die Sonne ist heute seit Mittags auf 22° Skorpion,

Merkur ist auf 25° Skorpion,

Venus aktuell auf 27°, später 28° Skorpion.

Merkur und Venus laufen Mitte der Woche in den Schützen.

In der Verbindung mit dem I- Ging- Kalender steht das Zeichen Skorpion auch für das Thema "die Zersplitterung". Die letzte (starke) Yang- Linie ist dabei, sich aus dem Zeichen zu entfernen.

Die Texte zu den wandelnden Linien des I- Ging- Zeichens 23, sprechen zum Teil von Unheil (1. , 2. und 4. Linie), die oberen Grade (21° bis 25°- 5. Linie, 26° bis 30°- 6. Linie) sind da deutlich entspannter.

Das Zeichen Schütze hat als I- Ging- Thema "Das Empfangende, die Erde," alle Linien sind Yin (empfänglich).

Soviel mal für heute,

morgen geht es wohl hoffentlich weiter.

Montag 14. 11.

Das astrologische Schütze- Thema steht auch für Bildung, Wachstum, Reifung, neue Horizonte, Philosophie, Religion. Mit dem Transit von Merkur und Venus durch den Schützen haben wir ab dem Wochenende die umstrittene Fussball- WM in Katar.

Einerseits bringt so etwas Menschen zusammen (Fans vor Ort, gemeinsam Spiele ansehen, Public Viewing), andererseits geht auch z. Zt. viel durch die Medien, wie die Rahmenbedingungen waren, damit diese WM stattfinden kann (Ausbeutung der Arbeiter, viele Tote...) und insofern stellt sich auch die philosophisch- spirituelle Frage (Schütze), ob wir und ob die Welt so etwas unterstützen möchte.

Mars ist derzeit im Zeichen Zwillinge weiter rückläufig.  Seit heute steht er auf 23° Zwillinge, bei zwei der astrologischen Bilderserien ein schwieriges Bild, das bis Freitag gilt. Pünktlich zu dem Familien- Band- Wochenende wechselt es wieder auf ein leichteres.

Jupiter, ebenfalls rückläufig, steht seit gestern für etwa 1,5 Wochen auf dem Bild von 28° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein fruchtbarer Garten enthüllt im Licht des Vollmondes eine Vielzahl vollreifer Gemüse." Nach Dane Rudhyar geht es um so etwas wie Erfüllung, Befriedigung der Grundbedürfnisse des Individuums. Beispiel: Wir sind bei meinem aktuellen Job kurz vor der Fertigstellung einer langfristigen Arbeit.

Danach wechselt er die Richtung (ab dem 24. November) und läuft wieder vorwärts. Fast zeitgleich mit der Wintersonnenwende, am 20. 12., wechselt er dann wieder in den Widder und beginnt einen neuen Zyklus, eine neue Reise durch den Tierkreis. Das wird dann wohl eine gute Zeit, um neue Projekte zu starten.

Saturn steht seit heute auf dem Bild von 20° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Eine grosse weisse Taube bringt eine Botschaft." (siehe oben). Damit läuft das Quadrat, das er zu Uranus hatte, weiter aus. Auch für uns bei unserer aktuellen Arbeitssituation das näher rückende Ende einer langen Beschäftigung.

Uranus, ebenfalls rückläufig, steht aktuell auf dem Bild von 16° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein alter Lehrer scheitert bei dem Versuch, seine Schüler für überliefertes Wissen zu interessieren."

Neptun, ebenfalls rückläufig, steht noch längere Zeit (bis Anfang Dezember) auf dem Bild von 22° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: " Ein Prophet geht mit den Tafeln des neuen Gesetzes am Hang des Berges Sinai hinunter." Ab Anfang Dezember läuft er dann auch wieder vorwärts.

Pluto ist erstmal weiter auf dem Bild von 27° Steinbock. Das Bild bei den sab. Symbolen heisst:

"Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."

Soviel für dieses Mal. Herzlichen Gruss,

Walter von Lingen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0