Sonntagsbeitrag, 27. November 2022

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Die Konjunktion von Merkur und Venus läuft weiter aus, da Merkur die Venus überholt hat und aktuell etwas schneller als sie ist. Wir hatten ja in der letzten Zeit phasenweise eine Dreier- Konjunktion von Merkur und Venus noch in Verbindung mit der Sonne.

Ich erlebe es so, dass die Zeit vermehrter Kontakte (Venus) und Kommunikation und Beweglichkeit (Merkur) so langsam wieder nachlässt. Es wird also vermutlich etwas ruhiger, zumindest bei mir zeichnet sich das so ab. Ich habe seit etwa einer Woche meine übliche Winterpause mit diversen Arbeiten rund um unser Haus- und Hofprojekt. Ich habe mir seit vielen Jahren mein Leben so eingerichtet, dass ich mir für den Winter meist etwas Geld angespart habe, das dann für die Rechnungen und Einkäufe reichen muss, bisher hat das alles soweit geklappt, toi, toi, toi, (klopf auf Holz) das kann gerne so weitergehen.

Das passt zu zwei Themen, die ich auf meiner Internet- Seite beschrieben habe:

Das I- Ging im eigenen Jahreskreislauf, I- Ging und Lebensalter.

Meiner Beobachtung nach gibt es innere Zusammenhänge zwischen unserem Lebensalter und den verschiedenen I- Ging- Zeichen (zumindest Ähnlichkeiten). Wir erleben die Thematik der jeweils folgenden I- Ging- Phase (im Alter von 15 Jahren die Thematik von Hexagramm 16, im Alter von 36 Jahren die Thematik von Hexagramm 37 usw.).

In den übersetzten Texten des I- Ging taucht, eher am Rande, die Thematik auf, dass es im I- Ging den Platz der menschlichen Angelegenheiten gibt (das untere oder auch das innere Trigramm) und den Platz der kosmischen Angelegenheiten (das obere oder äussere Trigramm). Dabei stellt meines Erachtens nach das untere Trigramm mein persönliches, direktes Umfeld dar und das obere meine Rolle im grossen Kontext des Lebens.

Mit dem Wechsel in ein neues Lebensjahr (nach meinem Geburtstag) beginne ich eine neue Jahres- Thematik, die mehrere Stufen durchläuft. Im groben sind es zwei Hälften (oberes und unteres Trigramm) mit jeweils drei Stufen. Das Thema der einzelnen wandelnden Linien entspricht einer Phase von etwa zwei Monaten (siehe Button I- Ging und Lebensalter).

Bei mir ist es so, dass ich im Spät- Herbst/ Winter den Platz der menschlichen Angelegenheiten als Schwerpunkt habe; das erlebe ich so, dass ich in der Hauptsache in unserem Haus- und Hofprojekt wirke, um hier sinnvolle Restaurations- und Aufbau- Arbeiten zu machen.

Und ab  Frühjahr/ Sommer/ Herbst durchlebe ich den Platz der kosmischen Angelegenheiten, mein Wirken im grossen Gefüge des Lebens. Das deckt sich mit meinem persönlichen Erleben, denn in den Sommermonaten habe ich fast alle meine Musikzelt- Aktionen, mit denen ich mich in das grosse Gefüge des Lebens einbringe. Ausserdem ist es die Zeit, in der ich den Schwerpunkt habe, mir den Lebensunterhalt zu verdienen.

In Kurzform:

Bei meinem Geburtstag (Mitte / Ende November):

Das erste halbe Jahr nach meinem Geburtstag habe ich/ nehme ich mir Zeit für das Private, mein direktes Umfeld, das zweite halbe Jahr nach meinem Geburtstag bringe ich mich vermehrt in das Grosse und Ganze ein. Passt....

Eine weitere Besonderheit:

Jupiter ist seit letzten Donnerstag wieder vorwärtslaufend. Er läuft noch bis zum 20. Dezember durch die letzten Grad des Zeichens Fische.

Morgen geht es weiter.

Montag abend:

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 7° Schütze,

Merkur schon auf 18° Schütze,

Venus auf 16° Schütze. Die Konjunktion von Merkur und Venus wirkt wohl noch, aber sie schwächt sich vermutlich etwas ab. Die nächste Konjunktion von Merkur und Venus erwartet uns in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester, in diesen Tagen wird Merkur wieder rückläufig. Das ist ja fast immer eine Zeit, in der viele (Familien-) Besuche gemacht werden.

Mars ist weiter rückläufig, aktuell steht er auf 19° Zwillinge. Er wird bis zum 12. Januar rückläufig bleiben und bis 8° Zwillinge zurücklaufen.

Jupiter läuft wieder vorwärts, steht aktuell und etwa noch eine Woche auf dem Bild von 29° Fische.

Das heisst bei den sab. Symbolen: "Licht fällt durch ein Prisma und wird in viele Farben gebrochen."

Saturn ist auch noch etwa eine Woche auf dem Bild von 20° Wassermann, "Eine grosse weisse Taube bringt eine Botschaft"- heisst es bei den sab. Symbolen. Das darauf folgende Bild von 21° Wassermann

(3. bis 16. Dezember) ist dann bei zwei der drei astrologischen Bilderserien wieder deutlich schwieriger.

Uranus ist weiter rückläufig, bis zum 2. Dezember auf dem Bild von 16° Stier, "Ein alter Lehrer scheitert bei dem Versuch, seine Schüler für übermitteltes Wissen zu interessieren." heisst es bei den sab. Symbolen. Das nächste Bild dann von 15° Stier: "Den Kopf bedeckt mit einem flotten Seidenhut, eingehüllt gegen die Kälte, trotzt ein Mann dem Sturm." (bis Mitte Januar).

Wir können mal gespannt sein, ob der Dezember einige Herausforderungen für uns bereithält.

Neptun ist noch etwa eine Woche rückläufig, steht jetzt noch auf dem Bild von 22° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: " Ein Prophet geht mit den Tafeln des neuen Gesetzes am Hang des Berges Sinai hinunter." Ab etwa dem 4. Dezember wird er dann wieder vorwärtslaufend.

Und Pluto ist noch bis zum 9. Dezember auf dem Bild von 27° Steinbock ("Pilger steigen die steilen Stufen hinauf, die zu einem Heiligtum auf dem Berge führen."- sab. Symbole). Das dann folgende Bild ist bei den Charubel- Symbolen wieder sehr schwierig.

Also, es bleibt spannend....

Soviel für diesmal. Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0