Sonntagsbeitrag, 15. Januar 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie

Heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

In den kommenden Tagen haben wir eine Sonne- Pluto- Konjunktion. Die Sonne wird Pluto überholen.

Da die Sonne ja recht schnell durch den Tierkreis läuft ist es eine Konjunktion von einigen Tagen.

Es treffen und ergänzen sich die Themen Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit (Sonne) und Transformation, Altes stirbt, Neues kommt, Tod und Wiedergeburt, Druck, Macht und Kontrolle (Pluto).

Es könnte eine Zeit sein, die uns einiges abverlangt.

Wie so oft kommt es darauf an, wie wir diese Planetenenergie ins Leben übersetzen, z. B. ob wir aktiv an Veränderungen arbeiten oder Spielball von äusseren Umständen sind/werden. Pluto symbolisiert auch Druck und so vermute ich, dass einige Herausforderungen auf uns warten.

Kritisch könnte sein, dass diese Konjunktion auf den obersten Grad des Steinbocks stattfindet, im

I- Ging- Kalender ist es eine sehr schwierige Phase. Ich hatte mehrfach darüber geschrieben.

Lassen wir uns überraschen...

Beispiel: Der Wetterbericht hat angekündigt, dass es in den nächsten Tagen deutlich kälter wird mit zum Teil winterlichen Bedingungen und Schnee bis in tiefe Lagen mit den üblichen Herausforderungen, z. B. im Strassenverkehr.

Weitere Besonderheiten:

Die Sonne läuft am Freitag in das Zeichen Wassermann. Im I- Ging- Kalender ist es das entsprechende Zeichen Hexagramm Nr. 19, die Annäherung. Unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten ist das Zeichen der See (auch Austausch, Kommunikation), oben auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten ist das Hexagramm Nr. 2, das Empfangende, die Erde (ich bin eher reagierend, lasse mich leiten von anderen oder den Umständen).

Merkur wird etwa am kommenden Mittwoch wieder vorwärtslaufend.

Mars ist seit letzter Woche auch wieder vorwärtslaufend.

Montag abend

Es kann gut sein, dass in unsere Angelegenheiten langsam wieder mehr Elan und Bewegung.

Es fühlt sich bei mir so an, dass ich besonders im Frühjahr so einiges an Musikzelt- Terminen reinbekomme.

Venus macht Anfang nächster Woche eine Konjunktion mit Saturn, gradgenau wird sie Sonntag abend.

Dies kann sich äussern in einer Hemmung (Saturn) der Kreativität (Venus). Wir haben fürs Wochenende wieder zu unserem Musiktreff eingeladen, aber es gibt derzeit noch relativ wenig Anmeldungen.

So sind wir vermutlich in kleinerem Kreis als üblich.

Es kann auch sein, dass wir in unseren Begegnungen/ Beziehungen (Venus) eine eher kühle Phase erreichen, z. B. dass sich Spannungen einstellen.

 

Und sonst?

Die Sonne ist heute abend auf 27° Steinbock. Die gradgenaue Konjunktion mit Pluto ist also Mittwoch/ Donnerstag.

Merkur ist bis Mittwoch/ Donnerstag weiter rückläufig auf 8° Steinbock,

Venus ist auf 18° Wassermann, macht eine zunehmende Konjunktion mit Saturn (siehe oben).

Mars ist wieder vorwärtslaufend, zunächst noch eine Weile auf 9° Zwillinge, bis er wieder an Tempo gewinnt.

Jupiter ist jetzt auf 4° Widder, bei den sab. Symbolen heisst es: "Zwei Liebende schlendern auf einem einsamen Spazierweg."

Saturn ist auf dem Bild von 25° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Schmetterling, dessen rechter Flügel vollendeter gestaltet ist."

Uranus ist noch bis etwa kommenden Montag rückläufig, jetzt auf dem Bild von 14° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Kinder spielen am Strand, während am Rande des Wassers Schalentiere herumkriechen. Dann wird er die Richtung wechseln und wieder vorwärtslaufend.

Neptun ist erstmal weiter auf dem Bild von 24° Fische ("Auf einer kleinen Insel, umgeben von der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen." - sab. Symbole).

Und Pluto ist noch eine Weile auf dem Bild von 29° Steinbock. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."

Soviel für diesesmal. Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0