Sonntagsbeitrag, 19. Februar 2022

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder mal einen Beitrag anfangen/ schreiben.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Die Sonne ist seit heute Nacht in den Fischen.

Die Fische Thematik ist u. a. das Grosse und Ganze, das wo alles miteinander verbunden ist, Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes, Mystik, Heilung.....

Kleines Beispiel: Das Bild für 1° Fische bei den sab. Symbolen: "Auf einem überfüllten Marktplatz bieten Bauern und Zwischenhändler eine Vielfalt von Erzeugnissen an."

Schlüssel (- Thema- nach Dane Rudhyar): Der Prozess der Vermischung und des Austausches, der auf allen Ebenen ein Zeichen der Gesundheit einer Gemeinschaft ist.

Wir hatten heute überraschend einen alten Bekannten zu Besuch, der mit einem Freund in der Nähe war und einen Kurzbesuch hier eingebaut hat. Wir hatten ihn mehrere Jahre nicht gesehen, haben unsere freundschaftlichen Bande erneuert und er will mal zu unserem Musiktreff kommen.

Und ein weiteres schönes Beispiel für die Wirksamkeit oder den Spiegel der astrologischen Bilder:

Gestern, Samstag, den 18. Februar war die Sonne auf dem Bild von 30° Wassermann.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Tief verwurzelt in der Vergangenheit einer uralten Kultur wird einem, der mit Erfolg seine Metamorphose hinter sich gebracht hat, eine geistige Bruderschaft offenbart, in der viele Menschengeister verschmolzen sind zu einem schimmernden Licht einmütigen Bewusstseins."

Ich war gestern mit zwei Freunden auf einem Konzert von Klaus dem Geiger (der wohl berühmteste Kölner Strassenmusiker) und Band bei einem Kulturverein hier in der Nähe. Ich kenne ihn seit über 40 Jahren persönlich und wollte mich endlich mal bei einem Konzert blicken lassen.

Ich bekomme seit einigen Jahren regelmässig die Infos über ihre Angebote und Veranstaltungen dieses Kulturvereins, bin aber bisher noch nicht dort gewesen. Es waren etwa 60- 80 Gäste dort, viele etwas älter (Ü 50) und dieser Kulturverein möchte gerne den Prozess der Vernetzung untereinander voranbringen ("Verein für lebendiges Miteinander"). Ob das jetzt schon eine geistige Bruderschaft ist, sei mal dahingestellt. Trotzdem wurde auch in einigen Liedtexten von Brüdern und Schwestern gesungen...

 

Weitere Besonderheiten:

Venus wandert morgen in das Tierkreiszeichen Widder und beginnt damit eine neue Reise durch den Tierkreis. Und sie wird in der kommenden Zeit eine Konjunktion mit Jupiter machen, gradgenau wird sie am 2. März, spürbar vermutlich etwa ab Mitte nächster Woche. Das ist sicher eine tendenziell schöne Konstellation. Es treffen und ergänzen sich die Themen: Begegnungen, Beziehungen, Kontakte, Kreativität, Schönheit (Venus) und Wachstum, Bildung, Ausweitungen, Philosophie, Religion (Jupiter).

 

Ausserdem erwartet uns in der nächsten Zeit eine Konjunktion von Merkur und Saturn. Da treffen und ergänzen sich Kommunikation, Information, Beweglichkeit, kurze Reisen... (Merkur) und Ernsthaftigkeit, Struktur, Verantwortung,... (Saturn). Da sind wir möglicherweise mehr gefordert, z. B. aus Verantwortungsgfühl etwas zu unternehmen, vielleicht gibt es eine Hemmung (Saturn) in der Beweglichkeit (Merkur). Diese Konjunktion ist fast zeitgleich mit der Venus- Jupiter- Konjunktion, gradgenau wird sie ebenfalls am 2. März. Da können wir mal gespannt sein.

Wir haben für das Wochenende 3. bis 5. März einen Wochenend- Besuch bei einigen aus der Familie verabredet. Da sind diese Konjunktionen noch wirksam, auch wenn sie ihren Höhepunkt schon überschritten haben.

 

Und sonst?

Die Sonne ist in die Fische gewandert, heute auf 1°.

Im I- Ging- Kalender ist es das Hexagramm 11,  der Friede, unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (mein direktes Umfeld) ist das Schöpferische, der Himmel, oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (der grosse Kontext) ist das Empfangende, die Erde. Nach diesen Themen ist es eine Phase, in der wir (noch) eher im privaten Bereich schöpferisch und kreativ sind. Einen Monat später kommt dann mögl. mehr Bewegung auf, im Grossen Kontext kommt dann Bewegung auf, geht es dann los mit dem Donner oben.

Merkur ist aktuell auf 13° Wassermann. Wassermann- Thema ist u. a. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.

Im I- Ging- Kalender ist es sie Phase 19, die Annäherung, unten See (auch Austausch, Kommunikation,), oben das Empfangende, die Erde (ich lasse mich führen oder leiten).

Venus ist auf 30° Fische, wandert morgen in den Widder. Da könnte wieder Dynamik aufkommen bezogen auf Kontakte und Begegnungen (Widder ist ein Feuer- Zeichen). Weiteres s.o.

Mars ist auf 16° Zwillinge, er wird langsam, aber kontinuierlich immer schneller. Jetzt braucht er etwa 3 Tage pro Grad/ Bild, wenn er wieder sein "normales" Tempo hat, macht er ein Bild in etwa 2 Tagen.

In den Zwillingen, in denen er schon ziemlich lange unterwegs ist (im I- Ging- Kalender ist es das Zeichen das Schöpferische, oben und unten der Himmel), ist er sicher hilfreich, um mit Elan zu leben und Projekte voranzubringen.

Jupiter ist auf 10° Widder, wechselt morgen auf das Bild von 11° Widder. Bei den sab. Symbolen heisst es dann "Der Herrscher eines Volkes." Ich erinnere mich, dass Ex- Kanzler Helmut Kohl seine Sonne (?) auf diesem Bild hatte.

Saturn ist auf dem Bild von 29° Wassermann. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Schmetterling schlüpft aus." Da geht es vermutlich um Transformationsprozesse, dass wir uns immer wieder mal wandeln (sollten).

Uranus ist auf dem Bild von 16° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein alter Lehrer scheitert bei dem Versuch, seine Schüler für überliefertes Wissen zu interessieren." Aktuell gibt es bei mir noch relativ wenig Anfragen für Musikzelt- Aktionen mit meinem Mitmach- Orchester Klangspielwiese, die C.- Zeit hat noch einige Nachwirkungen.

Neptun ist auf dem Bild von 25° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Einer religiösen Organisation gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materialisierter Ideale zu überwinden."

Und Pluto ist noch bis zum 30. März auf dem Bild von 30° Steinbock. Das Bild bei den sab. Symbolen: "Eine geheime Zusammenkunft von Menschen, die verantwortlich sind für die Entscheidung von Weltangelegenheiten." Angesichts der Kriegs- Situation in der Ukraine und allen Debatten darum (Waffenlieferungen an die Ukraine, mögliche Waffenlieferungen von China an Russland- aktuelle Tagesschau heute) halte ich es für gut möglich, dass es diese Zusammenkünfte zur Zeit gibt

(Münchener Sicherheitskonferenz). Natürlich gibt es sie auch zu anderen Zeiten.

Soviel für heute, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0