Sonntagsbeitrag, 26. Februar 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Wie ich letzte Woche schon geschrieben hatte, erwarten uns in den kommenden Tagen zwei Konjunktionen. Merkur überholt Saturn, damit treffen und ergänzen sich Kommunikation, Information, Beweglichkeit (Merkur) und Struktur, Ernsthaftigkeit, Verantwortung (Saturn).

Es kann sein, dass wir in der Beweglichkeit gebremst werden (Saturn), aber auch, dass wir uns aus Verantwortungsgefühl (Saturn) bewegen.

Venus überholt Jupiter und damit treffen und ergänzen sich Begegnungen, Beziehungen, Kontakte (Venus) und Wachstum, Bildung, Ausweitung (grösser werden). Dies ist vermutlich eine der schönsten Konjunktionen, die wir aber etwa einmal im Jahr haben, da Venus in einem Jahr einmal durch den Tierkreis wandert. Dieses fördert sicher unsere Kontaktbereitschaft. Es kann sein, dass wir derzeit einige wertvolle Kontakte knüpfen oder vertiefen.

Eine weitere Besonderheit in der nächsten Zeit:

Saturn wird am 7. März in das Tierkreiszeichen Fische wandern.

Das Tierkreiszeichen Fische hat viele verschiedene "Gesichter". Um nur einige zu nennen:

Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes, Mystik, Heilung, das Grosse und Ganze, das, wo alles miteinander verbunden ist. Es zeigt auch das Ende eines Zyklus an, in diesem Fall eines 29- Jahre- Zyklus.

Das letzte Mal lief Saturn im Januar 1994 in das Zeichen Fische.

Für meine Entwicklung ist das interessant:

Ich hatte mir im Sommer 1993 von meiner Kommune, in der ich 10 Jahre gelebt hatte, eine einjährige Auszeit zur Neu- Orientierung genommen, habe in der Folge verschiedene Musik- Festivals erlebt, mich einige Jahre mit Holz- Schmuck- Schnitzen durchgeschlagen, mir im Frühjahr 1994 ein Wohnmobil, im  Sommer 1995 zwei besondere Instrumente gekauft, die in den Folge- Jahren die Basis meiner Musikprojekte wurden. Ich bekam eine Ahnung (Fische) davon, was ich mit meinem Leben machen möchte. Durch die ersten Musik- Erlebnisse mit meinen Instrumenten habe ich erfahren, wie glücklich Menschen beim gemeinsamen Musizieren werden (können) und habe mir damit über mehrere Jahre und Stationen meinen eigenen Arbeitsplatz entwickelt. 

Der erste echte Probelauf als Musikzelt war auf einem Festival in Moers zu Pfingsten 1996 (Saturn war da schon im Widder- Neuanfang...). Wir hatten waren zu dritt, hatten 6 Stringboards, um uns herum sassen zeitweise 30- 40 TrommlerInnen. Da habe ich mich zunächst nicht getraut und Holger, der die Stringboards baut, hat das Zelt gekauft (das bunte Regenbogenzelt).

Die Jahre vorher (Saturn in den Fischen) waren die Phase der Inspiration, die Jahre danach (Saturn im Widder) die gelegentliche weitere Testphase auf zwei Festivals (1996 und 97 in Ingelheim und Burg Herzberg, sowie 98 in Ingelheim).

Mit Saturn im Stier (1998, nach dem Festival in Ingelheim) habe ich das Zelt übernommen ("Du wolltest doch mal das Zelt übernehmen, nimm mal mit, probiere es mal aus"). Im Sommer 98 hatten wir dann auf fünf Festivals hintereinander mit mehreren FreundInnen das Zelt als musikalische Begegnungsstätte aufgebaut. Das war ein sehr schöner und kollektiver Rest- Sommer (Saturn im Stier) und ich wusste:

"Daraus will ich etwas machen."

Im Sommer 99 war ich mit dem Zelt recht viel allein unterwegs und noch recht unsicher (Saturn war in meinem 12. Haus, dem Fische- Haus).

Im Sommer 2000 wurde ich wieder sesshaft, im Sommer 2001 hatte ich meine erste echte Zeltaktion als Mitmach- Orchester mit pentatonischen Instrumenten (Burg Herzberg Festival im Kinderland, da bin ich auch jetzt immer noch jedes Jahr dabei).

Im Sommer 2002 (Saturn im Transit über meinen Aszendenten- Anfang, Entsprechung zum 1. Haus) bin ich nach längerer Kollektiv- Phase (12. Haus, Fische- Thema, das Grosse und Ganze) in einem Musik- Verein wieder mit meinem Zelt auf Festivals gefahren ("Dies ist mein Projekt und Mensch kann mich buchen."). Der Aszendent zeigt ja so etwas wie Neugeburt an. Ich habe damals diesen Prozess (Individualisierung/ 1. Haus) recht bewusst erlebt und gesteuert.

Nun, nach fast 27 Jahren (incl. Probeläufen) habe ich das Gefühl, dass meine Musikzelt- Zeit dem Ende (Fische) entgegengeht, obwohl ich mein Projekt immer wieder als ganz grosse Bereicherung des Lebens erfahre und es auch immer wieder gerne mache.

Ich darf ab Januar 2026 in Rente gehen (Saturn Ende Fische) sagt mein Rentenbescheid.

Durch die C.- Zeit und die Einschränkungen ist mein Musikzelt anscheinend so ziemlich in Vergessenheit geraten. Ich bin noch bei einigen Festivals dabei, bei denen ich schon viele Jahre mitwirke, neue Anfragen und Aufträge sind aber z. Zt. recht mager.

Vor der C.- Zeit hatte ich im Sommer meist 10- 12 Anfragen/ Aufträge, letztes Jahr immerhin wieder sieben plus eine unbezahlte.

Ich betreue zwar nach wie vor meine Internet- Seite klangspielwiese.de, aber ich bewerbe mich nur noch selten.

Ich bereite hier auf unserem Platz mitten im Grünen im Kreis Lippe neue Gestaltungsmöglichkeiten vor mit dem Ausbau einer Jurte zu einem Veranstaltungsraum und dem Ausbau einer Werkstatt (eine kleine ist fertig und nutzbar, eine grössere steht noch an....).

Meine Musik- Aktionen können also in Zukunft, wennn der Ausbau der Jurte fertig ist, neue Formen und Varianten bekommen (z. B. Konzerte für Spaziergänger, meditative Abende mit Klang, Angebote an der Volkshochschule zu intuitiver Musik...).

Insofern sehe ich mich wieder in einer Übergangssphase (ein Zyklus endet, damit ein neuer beginnen kann).

 

Zwei nachträgliche Beobachtung noch zu Saturn in den Zeichen:

Saturn im Skorpion und Schützen habe ich als sehr anstrengend in Erinnerung.

Mit Saturn im Steinbock (im I- Ging ist die Entsprechung das Zeichen 24, die Wiederkehr, unten Donner- Bewegung, Aktion, Energie, oben die Erde) haben wir u. a. hier auf dem Platz drei grosse Projekte durchgeführt (zwei Holz- Verandas und eine Sommerküche gebaut). Es war Aufbruchstimmung.

Mit Saturn im Wassermann (März 2020) begann die Zeit der Lockdowns und Einschränkungen (Saturn) der Freiheit (Wassermann). Der Staat (Saturn) hat festgelegt, was wir dürfen und was nicht. Viele von uns haben es sicher als einen grosse Belastung erlebt.

Jetzt, mit dem Krieg in der Ukraine, sitzen wir eigentlich schon wieder auf einem Pulverfass....

Insofern können wir mal gespannt sein, was diese Phase von Saturn im Transit durch die Fische uns bringt.

Mögliches Szenario: die Auflösung alter Strukturen, die Inspiration, Vorbereitung für neue Wege...

Saturn läuft erstmalig im Mai 2025 in den Widder.

Soviel für dieses Mal, heute etwas anders,

herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0