Sonntagsbeitrag, 12. März 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle besondere astrologische Konstellationen:

Die Merkur- Sonne- Konjunktion verdichtet sich in den nächsten Tagen. Merkur wird die Sonne überholen. Gradgenau wird diese Konjunktion am kommenden Freitag, den 17. März auf dem Bild von 27° Fische (siehe weiter unten).

Damit treffen und ergänzen sich Kommunikation, Information, Beweglichkeit (Merkur) und Kreativität, Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne). Ich vermute, dass es recht lebendige Tage werden können mit einigen Überraschungen, z. B. wertvollen neuen Kontakten, Anfragen an unsere Person.

Weitere Besonderheiten:

Neptun wechselt heute Nacht auf das Bild von 26° Fische. Damit wandert er in die oberste 5°- Sequenz des Zeichens Fische (26° - 30°).

In dem von mir beobachteten I- Ging - Kalender heisst es zum Thema des Zeichens Fische:

Hexagramm 11, der Friede. Unten, auf dem, Platz der menschlichen Angelegenheiten (mein direktes Umfeld) ist das Schöpferische, der Himmel (ich bin ausdauernd aktiv, handele kreativ und von innen heraus). Oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (der grosse Kontext) ist das Empfangende, die Erde (ich bin eher passiv, lasse mich führen oder leiten, entnehme den aktuellen Verhältnissen, was für mich derzeit anliegt).

Zu der obersten Linie des Hexagramms 11 (die Phase von 26°- 30°) heisst es:

"Der Wall fällt wieder in den Graben.

Jetzt brauche keine Heere.

In der eigenen Stadt verkünde deine Befehle.

Beharrlichkeit bringt Beschämung." ( Nach der Interpretation von Richrd Wilhelm).

Da das Zeichen 11, der Friede meist als sehr förderlich beschrieben und angesehen wird, vermute ich, dass vermeintlich feste Strukturen durchaus in den nächsten Jahren (auf)brechen können. Mit dem Erreichen der Phase der obersten (sechsten) Linie tritt ein Umschwung ein.

"Der Wal fällt wieder in den Graben." Denn Neptun/ Fische (das 12. Haus) steht ja auch für die Vollendung eines Zyklus. Vielleicht gehen in den kommenden Jahren langjährige Beziehungen auseinander (das habe ich gestern von einem befreundeten Paar gehört), Menschen in unserem Umfeld werden abberufen, wir stecken möglicherweise in traumatischen Transformationsprozessen, werden plötzlich arbeitslos.....

Vielleicht müssen wir uns damit abfinden, dass einige Prozesse zu einem Ende kommen und uns auf unser direktes Umfeld (die eigene Stadt) beschränken. Das erinnert mich daran, was ich vor zwei Wochen (?) über meine Musikzelt- Aktionen geschrieben hatte. Es kommt zur Zeit kaum eine neue Aktion dazu, die Festivals,  bei denen ich viele Jahre dabei bin, bleiben mir anscheinend erhalten.

Nerptun wird sich mehrere Jahre in dieser Phase bewegen incl. der Zeiten, in denen er wieder in die vorige Sequenz zurückläuft (Sept. 23 bis Ende Dez. 23). Erstmalig wird er am 30. März in das Zeichen Widder wandern und somit einen neuen Zyklus von etwa 150 Jahren beginnen.

Die astrologischen Bilder für 27° und 28° Fische bei den sabischen Symbolen sind ausgesprochen schön, zeigen so etwas wie Erfüllung (am Ende eines langen Zyklus).

27° (8. April  bis 10. Mai 2023, 31. Juli bis 22. August in der Phase der Rückläufigkeit) "Der Ernte- Vollmond leuchtet hell am Herbsthimmel."

28°  (10. Mai bis 30. Juli 2023) "Ein fruchtbarer Garten enthüllt im Licht es Vollmondes eine Vielzahl vollreifer Gemüse."

Diese Bilder sind recht kontrastreich zu der Aussage der obersten Linie des Hexagramms 11.

Wir können einfach wieder mal gespannt sein.

Und sonst?

Die Sonne ist heute auf 22° Fische, sie entwickelt eine Konjunktion mit Merkur, der etwas schneller ist und sie somit überholt. Dieser kleine Höhepunkt von Dynamik ist wohl etwa 2 Wochen spürbar (er hatte bei uns gerade mit unserem regelmässigen Musiktreff angefangen, die letzten Gäste haben erst heute Abend das Haus verlassen. Es wurden heute nachmittag in kleiner Rest- Runde noch Lieder mit Gitarrenbegleitung gesungen....).

Venus ist aktuell auf 25/ 26° Widder. Sie läuft am Donnerstag Nacht in den Stier.

Stier ist eins der Zeichen, wo sie Herrscher ist und damit maximal wirksam sein kann. Da Stier auch ein Erde- Zeichen ist, geht es dann, bezogen auf Begegnung, Beziehung, Kontakte, Ästhetik und Schönheit vermutlich eher um kreativ- handwerkliche Angelegenheiten, wie z. b. die (Um)gestaltung eines Gartens und eines Zimmers, andere kunsthandwerliche Aktionen.

Mars ist auf 25° Zwillinge. Er läuft am Dienstag Abend in die oberste Sequenz des Zeichens Zwillinge

(26° bis 30°). Im I- Ging- Kalender ist dies wieder eine kritische Phase (Hexagramm 1, das Schöpferische, der Himmel, oberste Linie, "Hochmütiger Drache wird zu bereuen haben."). Es wäre sicher gut, in dieser Phase von knapp zwei Wochen nicht zu viel auf einmal zu wollen. Am 25. März läuft Mars dann in den Krebs.

Jupiter ist gerade auf dem Bild von 15° Widder "Ein Indianer webt eine rituelle Decke." (so wie wir gerade unseren rituellen Musiktreff hatten).

Er läuft am Dienstag auf das Bild von 16° Widder. Im I- Ging- Kalender  beginnt jeweils bei 16° der Platz der kosmischen Angelegenheiten. Vielleicht kommt ja neuer Schwung auf für Wachstumsimpulse (Jupiter) im grossen Kontext, für etwas, das uns mehr im grossen Weltgefüge verankert.

Morgen geht es hier weiter...

Montag abend

Saturn ist in das Tierkreiszeichen Fische gewandert, er steht jetzt auf dem Bild von 1° Fische.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Auf einem überfüllten Marktplatz bieten Bauern und Zwischenhändler eine Vielfalt von Erzeugnissen an." Nach Dane Rudhyar geht es um Austausch und Vermischung....

Vielleicht ist die aktuelle Bankenkrise bei 2 Banken in den USA Ausdruck der Verunsicherung (Neptun/ Fische) der Stabilität (Saturn).

Uranus ist ab morgen auf dem Bild von 17° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine symbolische Schlacht zwischen Schwertern und Fackeln." Ich kann mir vorstellen, dass wir in den nächsten Wochen mehr "Polaritäten" erleben, also Streitereien, Reibung. Schaun wir mal.

Neptun ist seit gestern auf dem Bild von 26° Fische (siehe oben).

Und Pluto ist noch 1,5 Wochen auf dem Bild von 30° Steinbock. Das Bild dazu bei den sab. Symbolen:

"Eine geheime Zusammenkunft von Menschen, die verantwortlich sind für die Entscheidung von Weltangelegenheiten." Am 23. März läuft er dann erstmalig in das Tierkreiszeichen Wassermann.

Das kann sicher interessant und spannend werden. Mehr dazu später.

Herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0