Sonntagsbeitrag, 19. März 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen neuen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Nachtrag:

Wir hatten in den letzten Tagen eine Dreier- Konjunktion von Merkur, Sonne und Neptun. Merkur hat die Sonne überholt und beide haben sozusagen zeitgleich Neptun überholt. Damit trafen und ergänzten sich folgende Themen: Kommunikation, Information, Beweglichkeit (Merkur), Kreativität, Selbständigkeit, Selbstdarstellung (Sonne) und Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes (Neptun).

Beispiel:

Ich fühle z. Zt. in ein paar mögliche kreative Entwicklungswege in meiner relativ neuen Werkstatt rein, habe inzwischen ein erstes Klangröhrenspiel gebaut, am Donnerstag (gradgenaue Konjunktion) bei einem Besuch in der Stadt neues Werkzeug gekauft, damit ich meine gesägten Baumscheiben verschönern kann, z. B. mit astrologischen Symbolen oder Runen.

Am Freitag habe ich dann meinen Handbandschleifer anscheinend überfordert mit dem Schleifen von drei dicken Baumscheiben, er ist jetzt kaputt (siehe dazu meinen Beitrag von letzter Woche, Mars auf den obersten Grad der Zwillinge) und ich habe diese Arbeiten vorerst vertagt.

Aktuelle Besonderheiten:

Merkur ist heute früh in den Widder gelaufen und beginnt somit eine neue Reise durch den Tierkreis.

Die Sonne beginnt morgen Nacht eine neue Reise durch den Tierkreis und läuft dann ebenfalls in den Widder. Also haben wir ab morgen Nacht drei Planeten im Widder (Merkur/ Sonne/ Jupiter).

Im I- Ging- Kalender entspricht das Zeichen Widder dem Hexagramm 34, des grossen Macht.

Hier ist auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten das Schöpferische, der Himmel und auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten der Donner, auch: Bewegung, Dynamik....

Beispiel:

Ich bekam am Freitag einen Anruf von der Lehmbau- Firma, für die ich seit fast 20 Jahren immer mal wieder etwas arbeite. Sie haben eine Anfrage für das Herstellen von 1300 Eichen- Lehm- Stroh- Wellern.

Kurz danach erreichte mich die Information, das mein Job im Hüttenbau wohl auch weitergehen soll/ wird. Jetzt ist die Kunst, das alles unter einen Hut zu bringen, da ab Mitte Mai auch ein paar Musikzelt- Aktionen anstehen, die über mehrere Tage gehen. Kurz gesagt: die Beziehungen zum Grossen und Ganzen (Donner im oberen Trigramm) verstärken sich aktuell wieder nach einer für mich sehr kreativen Winterpause hier bei unserem Haus- und Hofprojekt.

Eine weitere Besonderheit:

Am Freitag Nacht wandert Pluto das erste Mal in das Zeichen Wassermann. Er wird bis zum 1. Mai auf dem Bild von 1° Wassermann bleiben. "Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missionsstation in Kalifornien." heisst es bei den sab. Symbolen. Die Zeit von Pluto im Wassermann (bis mindestens etwa 2044) kann sich sehr unterschiedlich äussern.

Die Themen: Tod und Wiedergeburt, Altes stirbt, Neues kommt, Macht und Kontrolle (Pluto) und Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe, die Freunde, das Plötzliche, das Unerwartete (Wassermann- Uranus- Thema).

Beispiele, der konstruktive Fall:

Die Menschheit schafft innerhalb der nächsten Jahrzehnte das Ideal der Verbrüderung/ Verschwesterung durch die Erkenntnis (auch Wassermann), dass alles Leben eine Einheit ist, dass es eine Welt für alle ist und dass wir unseren Reichtum (gerecht ver)teilen soll(t)en..

Der destruktive Fall: Die Menschheit stürzt ins Chaos (grosse Umwälzungen) durch Entwicklungen, die unkontrollierbar geworden sind. Manchmal bekommen wir ja so eine düstere Vorahnung, was sich aus dem aktuellen Krieg in der Ukraine weiter entwicken kann.

Es liegt also wie so oft an uns, was wir aus den gegebenen Situationen machen.

Die Tendenzen gehen in Richtung mehr Freiheit und Selbstbestimmung, so wie ich mir mit meiner Werkstatt neue persönliche Entwicklungsmöglichkeiten schaffe. Es können auch neue kollektive Entwicklungen in Gang kommen (altersgemischte Wohn- und Lebensprojekte könnten Zulauf finden).

Pünktlich zum Eintritt von Pluto in den Wassermann am Freitag haben wir mal wieder ein Treffen mit unserer Familienband. Da der erste von uns in Rente ist, kann ja jetzt die nächste Karriere starten....

Und sonst?

Die Sonne wandert morgen in den Widder und beginnt damit einen neuen Lauf durch den Tierkreis.

Mit der Zeit im Widder kommt vermutlich Dynamik auf, neue Entwicklungen werden in Gang gesetzt.

Merkur ist heute auch in den Widder gelaufen (siehe oben), auch das deutet darauf hin, dass mehr Dynamik aufkommen könnte.

Venus ist seit Freitag Nacht im Stier unterwegs (Beispiel: mein Ausflug ins Kunsthandwerk mit dem Abschleifen von einigen dicken Baumscheiben).

Soviel für heute, am Dienstag geht es weiter, morgen habe ich eine Einladung zu einem Geburtstag.

Mittwoch Abend, den 22. 3.

Gestern kam mir noch etwas dazwischen, also geht es heute noch etwas weiter.

Kleiner Nachtrag: Wir hatten ja am Wochenende eine Konjunktion von Merkur und Sonne. Diese war Montag Abend noch spürbar. Eine Freundin hatte einen runden Geburtstag und zu einem Wohnzimmerkonzert mit einem Duo eingeladen. Es waren etwa 30- 40 Gäste, fast eine Art Wahl- Familientreffen, da sich viele kannten.

Mars ist aktuell auf 29° Zwillinge. Am Samstag wechselt er dann in das Tierkreiszeichen Krebs. Im

I- Ging- Kalender beginnt damit eine Art "absteigende Bewegung", denn so nach und nach wandern immer mehr Yin (reagierend, passiv, empfänglich...)- Linien von unten in die Zeichen ein. Mars war (durch längere Vor- und Rückläufigkeit) sehr lange im Zeichen Zwillinge unterwegs und ich hatte den Eindruck, dass es, zumindest bei mir, gut Energie gab für die verschiedensten (Zwillinge), oft handwerklich orientierten Arbeiten (Zwillinge-Thema auch:  Arbeit mit den Händen). Ich vermute, dass der Elan für die unterschiedlichen Angelegenheiten so nach und nach weniger werden wird.

Es kann auch passieren, dass wir emotional gesehen (Krebs) tendenziell agressiver werden (Mars).

Jupiter ist ab morgen auf dem Bild von 18° Widder. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine leere Hängematte ist zwischen zwei Bäume gespannt." Bei den Charubel- Symbolen beginnt eine Reihe von

vier Bildern, die mit Tod, Kampf und Zerstörung zu tun haben. Lassen wir uns überraschen.

Saturn ist aktuell auf dem Bild von 2° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Eichhörnchen versteckt sich vor den Jägern. Kleine Anekdote nebenbei: Es gab eben gerade auf NDR 3 eine Doku über die "verrückte Welt der Hörnchen.

Samstag wechselt er dann auf 3° ("Versteinerte Baumstämme liegen zerbrochen im Sand." - Sab. Symbole).

Uranus ist erstmal weiter auf dem Bild von 17° Stier ("Eine symbolische Schlacht zwischen Schwerten und Fackeln."- sab. Symbole).

Neptun ist noch einige Zeit auf dem Bild von 26° Fische. "Während sie die sehr schmale Mondichel betrachten,..., erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen." Nach Dane Rudhyar geht es um Individualisierung...

Und Pluto wandert Freitag in den Wassermann (siehe oben), da können wir mal sehr gespannt sein.

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0