Mal zwischendrin, 17. Oktober 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

einen kurzen Beitrag zur aktuellen politischen Weltlage:

Als die Hamas den Angriff auf Israel verübte, war Pluto noch in den letzten Tagen seiner Rückläufigkeit. Etwa am Dienstag danach wurde er wieder vorwärtslaufend. Und jetzt macht er wieder das Bild von 28° Steinbock, "Eine grosse Voliere." (= Käfig), sab. Symbole, "Eine unbeschreibliche Szene, Verwirrung, Chaos, sich auflösende Bilder." , Charubel- Symbole.

Pluto steht ja auch für Tod und Wiedergeburt, Macht und Kontrolle, Druck usw.

Er wandert immer noch durch die oberste 5°- Sequenz des Steinbocks (26- 30°).

In der I- Ging- Entsprechung ist es in der Übersetzung von Richard Wilhelm immer noch das Thema "Verfehlung der Wiederkehr. Unheil. Unglück von aussen und innen. Wenn man so Heere merschieren lässt, wird man schliesslich eine grosse Niederlage erleiden, sodass es für den Landesherrn unheilvoll ist. Zehn Jahre lang ist man nicht mehr imstande anzugreifen."

Ich vermute, dass die Mitte einer 5°- Sequenz (3°, 8°, 13°, 18°, 23°, 28°) soz. den Höhepunkt einer

5°- Sequenz beschreibt. Dane Rudhyar beschreibt in dem Buch über die sab. Symbole (Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein), dass diese 5°- Szenen bestimmte Themen auf verschiedenen Ebenen beschreiben.

Zurück zu Pluto:

Mit Pluto aktuell auf 28° Steinbock erleben wir aktuell gerade möglicherweise einen traurigen Höhepunkt, z. B. dass die Menschheit sich in der Polarität (Wir und die, die Freunde und die Feinde,...) verliert und die zugrundeliegende Einheit des Lebens vergisst.

Mich wundert es jedenfalls nicht, dass gerade zu dieser Zeit so etwas passiert.

Er wird am 1. 11. das Bild wechseln und dann auf 29° Steinbock stehen. Wir können mal beobachten, ob sich die Lage dann etwas entspannt.

Vorschau:

Im kommenden Winter/ Frühjahr 2024, vom 22. Februar bis zum 11. April steht Pluto dann auf dem Bild von 2° Wassermann. Bei den sabischen Symbolen heisst es: "Ein unerwartetes Gewitter." Das nächste Bild von 3° Wassermann macht er dann bis zum 2. Mai, da wird er dann wieder rückläufig, das heisst "Ein Deserteur der Marine."

Für mich eindeutig eine Art Flucht aus einer militärischen Verstrickung....

In der Zeit der Rückläufigkeit macht er dann erstmal wieder das Bild von 2° Wassermann, vom 2. bis zum 23. Mai 2024. Und wenn er dann ab Herbst 2024 wieder vorwärts läuft, macht er das Bild von 2° Wassermann ab dem 29. Dezember 2024 bis zum 30. Januar 2025 nochmal wieder.

Wir können mal beobachten, was in diesen Zeiten so passiert.

Im I- Ging ist das Thema des Zeichens Wassermann, Hexagramm 19, die Annäherung.

Unten, im privaten Umfeld, der See (auch Austausch, Kollektiv...), im grossen Kontext ist es das Emfangende, die Erde (ich lasse mich leiten (von anderen, den Umständen....).

In den Texten zum I- Ging ist dieses Hexagramm sehr positiv beschrieben.

Ich vermute, dass in den kommenden Jahren/ Jahrzehnten  kollektive Entwicklungen zunehmen werden. 

Soviel für diesmal. Ab Herbst wird es hoffentlich für mich etwas ruhiger, da kann ich mögl. wieder häufiger mal etwas schreiben.

Gruss Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0