Sonntagsbeitrag vom 5. November 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen, nachdem ich vor 2 Stunden ein kleines Video für meinen YouTube- Kanal aufgenommen habe.

Hier nochmal das wichtigste und etwas ausführlicher in schriftlicher Form.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Das wichtigste ist für mich, dass Saturn ab heute wieder vorwärts läuft. Und zwar beginnt er genau bei

1° Fische. Durch dieses Zeichen wird er bis Ende Mai 2025 laufen.

Saturn hat als Themen u. a. Beruf/ Berufung, Verantwortung, Hindernisse, Wachsen in kleinen Schritten, Härte, Kälte, Tod, Ernsthaftigkeit.

Fische- Thema sind auch die Vollendung eines Zyklus (von ca. 29 Jahren), der Abschluss der Reise durch den Tierkreis, das Grosse und Ganze, das wo alles miteinander verbunden ist, auch Hoffnungen, Ängste, Verdrängtes, Mystik, Sucht, Flucht, Lüge, Schein, Täuschung.

Dieser Transit von Saturn durch die Fische ist möglicherweise ein (schleichendes) Ende, bevor etwas Neues in und um uns wächst. Etwas Altes muss sterben, damit etwas Neues geboren werden kann.

Für mich persönlich stellt es folgende Herausforderung dar:

Ich möchte von meinen astrologischen Erkenntnissen und Erlebnissen berichten, da es mir sinnvoll erscheint, das Leben und seine inneren Strukturen besser verstehen zu lernen. Da sind für mich Astrologie und das alte chinesische I- Ging- Orakel eine grosse Quelle, immer wieder Zusammenhänge zu entdecken.

Nachdem ich über ein Jahr keine astrologischen Videos mehr aufgenommen hatte, fange ich damit gerade wieder an. Die Sommer- Reise - Zeit mit vielen auswärtigen Terminen mit dem Musikzelt, Familientreffen, Auszeiten... ist nun rum und kommt wieder die etwas ruhigere Zeit zuhause mit u. a. Hausbaustellen, um hier weitere Möglichkeiten der Entfaltung zu entwickeln (an der Jurte als Veranstaltungsort weiterarbeiten, weitere Massnahmen zur Einrichtung einer Werkstatt voranbringen usw.).

Ich kann es auch so übersetzen:

ich nutze Saturn (Ernsthaftigkeit, ich übernehme Verantwortung) um in das Grosse Ganze (in diesem Fall auch die LeserInnen dieser Zeilen / dieser Internet- Seite) zu wirken, um Erfahrungen und Erlebnisse zu beschreiben, damit auch andere sich anregen lassen, das Leben auf dieser symbolhaften Ebene neu zu entdecken.

Es kann durchaus auch eine eher krisenhafte Phase in unserem Leben werden, denn die Fische- Energie kann flüchtig sein, tendenziell unkonkret, vage, ungenau. Es kann sich so anfühlen, als wenn sich auch die besten Pläne vorerst nicht durchsetzen lassen.

Ich persönlich bin hin und wieder traurig darüber, dass es relativ wenig konkrete Anfragen für mein Musikzelt gibt, besonders, da ich weiss, wie schön Aktionen damit sein können. In diesem Jahr sind drei Festivals ausgefallen, bei denen ich bisher regelmässig dabei war. Nach der schwierigen C.- Zeit ist noch nicht alles auf Normalbetrieb.

Immerhin hatte ich heute Kontakt mit jemandem , der mal zu unserem Musiktreff hier im Haus kommen möchte. Er hatte sich hier gemeldet.

Also: Um Saturn in den Fischen zum Erfolg zu führen, brauchen wir Ausdauer, Hartnäckigkeit und Geduld. Zuerst kommt die Idee/ die Vision (Fische) und Saturn bringt mögl. die Ernsthaftigkeit mit, um diese Vision in die Tat umzusetzen. Wohlan denn: Ärmel hochkrempeln und dranbleiben....

Und sonst?

Wir haben im Laufe der nächsten Zeit eine Konjunktion von Sonne und Mars, die Sonne wird Mars überholen. Gradgenau wird sie am Donnerstag, den 16. Nov. Es treffen und ergänzen sich: Kreativität, Selbständigkeit, Selbstdarstellung (Sonne) und Tatkraft, Energie, Wille, der Kämfer, der Krieger.

Auch diese Zeit kann sich sehr unterschiedlich äussern:

Z. B. Wir haben viel Elan (Sonne, Freude) für unsere Aktivitäten (Mars). Es kann auch sein, dass wir etwas (zu?) ruppig unterwegs sind - Ich stelle mich dar (Sonne) als Kämpfer (Mars).

Vielleicht sind hier die weltweiten Protestaktionen bzgl. der israelischen Angriffe auf den Gaza- Streifen zu finden.

Ich persönlich finde es äusserst erschreckend, dass anscheinend niemand die israelische Politik der letzten Jahrzehnte kritisieren darf. Menschen werden sofort als Antisemiten hingestellt und so etwas sollten wir nicht sein (Moralkeule). Zunächst gab es erstmal eine grosse Solidaritätswelle mit Israel, aber dass sie mit ihrer Politik diese Ereignisse mit ausgelöst haben, wollte anscheinend in den oberen Reihen der Politik niemand sehen, zumindest nicht in der westlichen Welt.

Und sonst?

Die Sonne ist auf 14° Skorpion, beginnt die Konjunktion mit Mars,

Merkur ist auf 24° Skorpion. Er wandert am kommenden Freitag in den Schützen, Schütze Thema auch: grösser/ weiter werden, sich ausdehnen... Mögl. eine gute Zeit für neue Formen der Kommunikation, mehr Beweglichkeit...

Venus ist noch bis Mittwoch in der Jungfrau, wandert dann in die Waage, in der sie auch Herrscher ist. Also auch dies kann eine gute Zeit für Begegnungen, Beziehungen, Kontakte werden.

Mars ist auf 17° Skorpion, er beginnt z. Zt. eine Oppostion auf den rückl. Uranus im Stier (aktuell 21° Stier). Eine Spannung kann sich aufbauen, die sich entladen will. Höhepunkt dieser Oppsition ist kommenden Samstag.

Jupiter ist noch einige Zeit rückläufig. Ab morgen steht er erstmal auf dem Bild von 9° Stier, "Ein geschmückter Weihnachtsbaum" heisst es bei den sab. Symbolen,

Saturn ist seit heute vorwärtslaufend, aktuell auf dem Bild von 1° Fische. "Auf einem überfüllten Marktplatz bieten Bauern und Zwischenhändler eine Vielfalt von Erzeugnissen an.".

Uranus, weiter rückläufig, steht auf dem Bild von 21° Stier "Ein Finger deutet auf eine Zeile in einem aufgeschlagenen Buch."- sab. Symbole.

Neptun, ebenfalls erstmal weiter rückläufig, steht auf dem Bild von 25° Fische.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Einer religiösen Organisation gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materialisierter Ideale zu überwinden."

Und Pluto ist noch längere Zeit auf dem Bild von 29° Steinbock: "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0