Sonntagsbeitrag vom 12. November 2013

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Wir haben in diesen Tagen eine Konjunktion von Sonne und Mars im Skorpion. Die Sonne überholt Mars. Insofern treffen und ergänzen sich folgende Themen:

Selbstdarstellung, Selbständigkeit, Spiel, Spass, Vergnügen.... (Sonne) und Tatkraft, Energie, Wille, der/die KämpferIn, der/ die KriegerIn, Impuls, Anfang... (Mars).

Diese Konjunktion macht aktuell eine Opposition auf Uranus, der noch einige Tage auf dem Bild von 21° Stier steht. Eine Opposition in der Astrologie (180°- Winkel) steht meiner Einschätzung nach für ein Spannungsfeld, das mit Ich und Du zu tun hat (Ich will A, du willst B). Das kann sich sich dann so äussern, dass wir in unseren Begegnungen (7. Haus, Opposition) Reibung und Widerspruch erleben und erfahren, mögl., weil mein Gegenüber sich unter Druck gesetzt fühlt und Gegendruck macht.

Eine weitere astrologische Besonderheit:

Merkur ist auf 4° Schütze, macht ein recht gradgenaues Sextil auf Venus, aktuell auf 5° Waage.

Venus ist in ihrem eigenen Zeichen unterwegs bzw. in dem Zeichen, wo sie HerrscherIn ist.

Ein Sextil ist ein 60°- Winkel. Von diesen heisst es, dass sie sich kraftvoll und dynamisch auswirken, also dass sich diese Planeten- Energie ergänzen.

Merkur steht für Information, Kommunikation, kurze Reisen, Geschwister, Venus für Begenungen, Beziehungen, Kontakte.

Beispiel:

Wir hatten gestern und heute jeweils für einige Stunden Besuch aus der Familie. Es gab Zeit und Raum für einige tiefgreifende Gespräche.

 

Und sonst?

 

Die Sonne ist heute auf 20/ 21° Skorpion, die gradgenaue Konjuktion mit Mars ist am kommenden WoEnde, Freitag/ Samstag.

Beispiel: wir treffen uns mal wieder mit meinen Geschwistern zu einem Musik- Wochenende, haben sogar am Samstag nachmittag zu einem kleinen Konzert eingeladen.

Merkur ist auf 4° Schütze. Merkur im Transit durch den Schützen begünstig Wachstumprozesse (Jupiter- Schütze- Thema ist Wachsen, Bildung, Ausweitung, Grösser werden....) im Bereich Kommunikation/ Information. Ausserdem macht Merkur ein Sextil zur Venus auf 5° Waage (siehe oben).

Venus ist seit einigen Tagen in ihrem eigenen Zeichen, der Waage, unterwegs und begünstigt Begegnungen, Beziehungen, Kontakte....

Mars ist aktuell auf 22° Skorpion, macht die Konjunktion mit der Sonne.

Jupiter, aktuell noch rückläufig, macht noch bis Dienstag früh das Bild von 9° Stier "Ein geschmückter Weihnachtsbaum."- sab. Symb. Nach Dane Rudhyar ist es die Fähigkeit, in dunklen Stunden Glück zu erleben.

Das nächste Bild dann: auf 8° Stier, rückl. ("Ein Schlitten auf schneeloser Erde", sab. Symb., nach Dane Ruhyar "die Vor- Freude auf zu erwartende Umstände.").

Saturn, seit kurzem wider vorwärtslaufend, steht noch bis zum Ende des Monats auf dem Bild von 1° Fische ("Auf einem überfüllten Marktplatz bieten Bauern und Zwischenhändler eine Vielfalt von Erzeugnissen an."- sab. Symbole."). Er wandert in den kommenden 1,5 Jahen durch das Zeichen Fische. Es kann sein, dass wir in dieser Zeit durch Gradlinigkeit und Zielstrebigkeit (Saturn) unsere Träume (Fische) realisieren (Saturn), es kann aber durchaus auch sein, dass wir von unseren Ängsten (Fische) blockiert und behindert werden (Saturn). Wie so oft kommt es darauf an, wie wir mit unseren vorhandenen Lebenssituationen umgehen, ob und wie wir unsere Talente und Fähigkeiten entwickeln und nutzen.

Uranus, weiter erstmal rückläufig, macht aktuell das Bild von 21° Stier. "Ein Finger deutet auf eine Zeile in einem aufgeschlagenen Buch." 

Neptun, auch aktuell rückläufig, ist bis kommenden Donnerstag auf dem Bild von 25° Fische:

"Einer religösen Organisation gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materialisierter Ideale zu überwinden."

Und Pluto ist noch bis ca. 20. Dez. auf dem Bild von 29° Steinbock, "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."

Nach der druckvollen Zeit der letzten Jahre mit dem Transit erst von Saturn, und danach von Pluto durch die obersten Grade des Steinbocks hoffe ich, dass sich die Lage so langsam etwas entspannt.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender:

In der Skorpion- Zeit (Hexagramm 23, die Zersplitterung), gibt es drei wandelnde Linien, die von Unheil sprechen (1., 2. und 4. Linie). Die Entsprechung dazu: 1° bis 5°, 6° bis 10°, 16° bis 20° Skorpion. Es hiess, dass in Schland eine grosse Krankheitswelle unterwegs ist. Ich selbst war u. a. in der 2. Sequenz krank, als die Sonne von 7° bis 9° Skorpion unterwegs war.

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

       

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0