Sonntagsbeitrag vom 26. November 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

Mars ist seit gestern im Tierkreiszeichen Schütze unterwegs. Mars, der ja Herrscher vom Zeichen Widder ist (ein Feuerzeichen), wandert nun wieder durch ein Feuerzeichen (Schütze).

Ich nehme an, dass er so etwas wie Elan und frischen Wind einbringt, dass wir in der Lage sind, uns neuen Themen zu widmen, neue Projekte anstarten. 

Mars- Themen sind u. a. Geburt, Anfang, Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer, der Krieger...,

Schütze- Themen sind u. a. Ausweitung, Wachsen, Grösser werden, neue Horizonte, Bildung, Religion....

Es ist also eine gute Gelegenheit, sich neue Ziele zu setzen und sie durch Tatkräftiges Handeln zu erreichen.

Im I- Ging- Kalender entspricht das Zeichen Schütze dem Hexagramm 2, das Empfangende, die Erde.

Alle sechs Linien sind Yin, empfänglich, eher reagierend.

Insofern ist jetzt mögl. noch nicht die Zeit "voll durchzustarten", eher die Zeit, um auf Anfragen/ Angebote von aussen zu reagieren, also Dinge zu tun,

die a) jemand sich von uns wünscht,

b) die grade in räumlich- zeitliche Geschehen passen.

Beispiel:

Ich bin gerade dabei, draussen Platz zu schaffen für das nächste Brennholz, da wir am Wald leben und nur mit Holz heizen. Da es vernünftiger ist, dieses zumindest unter einer Plane zu lagern, habe ich gestern mit einem Freund aus Dachlatten ein Gestell dafür gebaut, über dem die Plane liegt. Ich komme also ab jetzt viel einfacher an das Holz (die Meterstücke), muss nicht erst eine Plane wegräumen, wenn ich es sägen will. Dafür möchte ich morgen noch Pflastersteine besorgen, um sie dort auszulegen.

Mars- tatkräftig Material ranschaffen, damit es hier weiterwächst (Schütze) zu einem vernünftigen Holzwirtschafts- System.

Eine weiteres Beispiel:

Mit diesem Freund habe ich zumindest vorläufig eine Verabredung getroffen. Er wohnt mit seiner Familie hier in der Nähe und ist dabei, ihr Haus zu dämmen/ sanieren und umzugestalten. Ich helfe ihm freitags, er hilft mir samstags. So können wir wenigstens zwei Tage pro Woche "als Kollektiv" arbeiten und Dinge schaffen, die wir alleine nicht oder nur schwer hinbekommen. Dies gibt etwas mehr Schwung/ Initiative (Mars), um die anstehenden Projekte zu verwirklichen (auch Schütze- Thema).

 

Wir möchten uns auch musikalisch zusammentun und mal ausprobieren, ob, was und wie wir uns da ergänzen und Neues entwickeln können, z. B. auch mit einem sog. Loop- Rcorder, mit dem wir einzelne Instrumente/ Sequenzen aufnehmen können und dann weiteres jeweils dazu spielen können.

Wir spielen beide gerne/ lieber intuitive Musik, also keine festgelegten Stücke.

Ziel (Jupiter) ist u. a.

a) kurzfristig: Erfahrungen mit technischem Equipment zu sammeln,

b) mittelfristig: einige musikalische Videos für YouTube aufzunehmen und

c) mögl. doch mal hin und wieder ein Konzert zu spielen, sofern das gewünscht wird und in unseren Aktionsplan passt.

Meine grossen Stringboards, die auch die Basis in meinem Musikzelt Klangspielwiese sind, können ungewöhnliche, meditativ- sphärische Klänge verbreiten und es wäre schön, wenn sie in der Welt noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen, da auch andere an ihnen Freude haben können.

 

 

Vielleicht kündigt sich da auch schon der Transit von Pluto durch den Wassermann an, der im letzen Frühjahr schon begann, sich aber noch längere Zeit hinzieht, bis er endgültig im Wassermann bleibt.

Pluto- Thema ist nach Hermann Meyer unter anderem: "Die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen."

Uranus/ Wassermann- Thema ist u. a. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe, die Freunde...

Es würde mich nicht wundern, wenn sich in den nächsten Jahren festere, stabile kollektive Strukturen entwickeln, z. B. aus dem Interesse und der Erkenntnis heraus, dass wir gemeinsam mehr wachsen können als alleine.

 

Eine weitere astrologische Besonderheit:

Wir hatten in den letzten Tagen ein Quadrat von Mars und Saturn, gradgenau war es gestern, jetzt läuft es so langsam wieder aus.

Das Quadrat (90°- Winkel von zwei Planeten) gilt als schwierig, kann so etwas wie Reibung anzeigen.

In diesem Fall traf Mars, der Kämpfer auf Saturn, auch Beschränkungen...

In meinem Umfeld gab es für einige Tage Spannungen, kurze Auseinandersetzungen.

Ich vermute, das es manchen anderen ähnlich ging.

Und sonst?

Die Sonne ist aktuell auf 5° Schütze. Auch hier ist ein Wachsen (Schütze) der Kreativität (Sonne) angezeigt (eine weitere Musikzelt- Aktion für das nächste Jahr ist gerade verabredet).

Merkur ist heute auf 24° Schütze. Die oberste 5°- Sequenz des Zeichens Schütze hat bei den Charubel- Symbolen schwierige Bilder, auch im I- Ging- Kalender ist es eher schwierig. Es kann also sein, dass wir in den kommenden Tagen einige kleinen Übungsaufgaben durchstehen müssen bzgl. Kommunikation, Information, kurze Reisen (Winterwetter ist angesagt).

Venus hat in der letzten Zeit ein (als günstig geltendes) Sextil auf Merkur gemacht, das wird zwar erstmal schwächer, bleibt uns aber noch eine Weile erhalten, weil Merkur Mitte Dez. erstmal wieder rückläufig wird. Sie steht aktuell auf 21° Waage, ist also noch in ihrem eigenen Zeichen unterwegs.

Mars ist jetzt im Schützen unterwegs, aktuell auf 2° (siehe oben). Eine gute Zeit für neue Initiativen...

Jupiter ist erstmal weiter rückläufig, steht aktuell auf 7° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es:

"Die Frau aus Samaria am Brunnen." Diese Situation bezieht sich auf eine Szene in der Bibel.

Bei den Charubel- Symbolen ist es ein sehr schwieriges Bild:

"Ein schrecklicher Anblick! Ein nackter Mann hängt mit den Füssen nach oben an einem Querbalken; er ist verstümmelt und das Blut fliesst an seinem Körper hinab." Wir sollten nicht vergessen, dass dies eher symbolische Bilder sind, die sich sicher nicht eins zu eins ins Leben übersetzen (lassen).

Vielleicht stehen bei einigen von uns ja einfach ein paar Übungsaufgaben an, bei denen nicht alles rund und leicht läuft. Ich bin überzeugt davon, dass wir, durch unser eigenes Denken und Handeln ausgelöst, tendenziell eher die eine oder die andere Situation in unserem Leben wiederfinden.

Saturn wandert seit einiger Zeit wieder vorwärts durch die Fische. Thema ist u. a. auch: Beschränkung (Saturn)  durch Wasser (Fische ist ein Wasserzeichen). Er war ja seit Anfang März fast ausschliesslich im Zeichen Fische (Ausnahme Mitte Okt. bis Anfang Nov.) und es hat in diesem Jahr mal wirklich (zumindest hier bei uns) viel geregnet. Manche Festivals wurden zu Schlamm- Feiern.

Er steht ab morgen auf dem Bild von 2° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Eichhönchen versteckt sich vor den Jägern."

Uranus, weiter erstmal rückläufig, steht auf dem Bild von 20° Stier, bei den sab. Symbolen heisst es

"Fetzen fügelähnlicher Wolken ziehen über den Himmel."

Im kommenden Frühjahr (April) werden wir für einige Zeit eine Jupiter- Uranus- Konjunktion haben, für sich gesehen sicher eine schöne und kollektiv- fördernde Situation.

Neptun, ebenfalls bis Anfang Dez. noch rückläufig, steht auf dem Bild von 24° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Auf einer kleinen Insel, umgeben von der unendlichen Weite der See, leben Menschen in enger Beziehung zusammen."

Und Pluto, wieder vorwärtslaufend, steht auf dem Bild von 29° Steinbock: "Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz." Das nächste Bild dann, ab ca. 20. Dez: "Eine geheime Versammlung von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten." (sab. Symbole).

Wir können mal gespannt sein, ob es da im Nahen Osten einige Verhandungen/ Annäherungen gibt.

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, bleibt gesund, Walter von Lingen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0