Sonntagsbeitrag vom 17. Dezember 2023

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Die Sonne wandert seit heute durch die oberste 5°- Sequenz des Schützen, es ist nur noch ein paar Tage bis zur Wintersonnenwende. Das ist ein wichtiger Umkehrpunkt im Jahreskreislauf.

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender beginnt ab dem Transit der Sonne durch den Steinbock wieder die Zunahmer der Tages- Licht- Länge, und im I- Ging auch beschrieben als die Zunahme der Yang- Energie. Während wir im ersten Halbjahr (nach der Wintersonnenwende) eine zunehmende Yang- Energie haben, nimmt ab der Sommersonnenwende die Yin- Energie zu beschrieben durch die Yang- bzw. Yin- Linien, die von unten in das Zeichen eintreten und mehr werden. Ich hatte darüber in einem meiner kleinen YouTube- Videos berichtet (Walter von Lingen- Astrologie und Musik).

Zur obersten 5°- Sequenz des Zeichens Schütze (26° bis 30°) heisst es im I- Ging (in der Übersetzung und Interpretation von Richard Wilhelm) zur obersten/ sechsten wandelnden Linie:

"Drachen kämpfen auf dem Anger. Ihr Blut ist schwarz und gelb."

Nach Wilhelm stellt es wohl unter anderem einen Konflikt zwischen der geistigen (Yang) und materiellen (Yin) Ebene dar, etwa wenn ich übertriebene materielle Ängste habe und nicht das Vertrauen, dass die guten Kräfte des Universums mich in meinem Sein unterstützen.

Im- I- Ging- Kalender ist es also eine eher kritische Phase, die jetzt zunächst die Sonne durchwandert (bis Freitag Nacht). Ab kommenden Samstag, den 23. Dez., wird dann Merkur, der gerade rückläufig ist, ebenfalls für einige Tage diese 5° - Sequenz durchlaufen.

Insofern haben wir pünktlich zu Weihnachten wieder eine Sonne- Merkur- Konjunktion haben, allerdings mit rückläufigem Merkur, der ja auch u. a. für Verkehr und Kommunikation steht.

Gradgenau wird diese am Freitag, wenn vermutlich für viele die Weihnachtstage beginnen und sie sich auf den Weg zu ihren Familien machen.

Da ich es mehrfach beobachtet habe, dass es Turbulenzen gibt, wenn Planeten durch diese oberste

5°- Sequenz des Schützen wandern, vermute ich, dass da einige kritische Tage anstehen.

Bestärkt wird diese Vermutung dadurch, dass die Bilder bei den Charubel- Symbolen eher schwierig sind.

26° Schütze: "Ein Riese von gigantischen Ausmassen."

27° "Ein schöner Stern, ... wird immer heller und heller und verschwindet dann plötzlich."

28° "Ein Leichenzug und ein offenes Grab, eine grosse Menschenmenge und viel Aufregung."

29° "Ein Sezierraum, in dem einige Mediziner mit der Untersuchung einer Leiche beschftigt sind."

30° "Ein Mann steht allein in einem dunklen und düsteren Tal, als ein heller Lichtsrahl direkt vom Himmel den höchsten Punkt seines Kopfes erreicht."

Als Merkur zuletzt diese Sequenz durchwanderte, hatten wir eine grosse Menge Schnee in Deutschland mit Schneechaos bei der Bahn und im Flugverkehr, besonders in Teilen von Süddeutschland.

Es würde mich nicht wundern, wenn es bei diversen Familienfeiern zu Weihnachten zu turbulenten Auseinandersetzungen (z. B. über die politische Weltlage) und ggfs. Verzögerungen / Hindernissen im Verkehr (Merkur) kommen kann.

Auffallend ist, dass hier (wie bei der obersten Steinbock- Sequenz) das mittlere Bild von 28° den wohl schwierigsten Umstand anzeigt.

 

Eine weitere Beobachtung habe ich noch zu den astrologischen Bildern:

Jupiter, der auch für Wachstum, Bildung, Reifung steht, steht aktuell (zur Zeit noch rückläufig) auf dem Bild von 5° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es "Eine Witwe am offenen Grab." Als Uranus auf diesem Bild stand vor einigen Jahren, sind zwei Personen aus dem Kreis der Familie gestorben.

Und jetzt aktuell ist wieder jemand aus dem Kreis der Freunde nach einem Herzstillstand und inzwischen abgeschalteten Maschinen vermutlich kurz davor, dieses Leben hinter sich zu lassen.

Eine astrologische Besonderheit dazu: Die Person hat die Sonne auf dem Bild von 19° Stier, und das ist genau das Bild, auf dem Uranus (auch z. Zt. noch rückläufig) momentan ist. Die Person hat also Uranus gradgenau im Transit auf der Sonne, astrologisch übersetzt auch die Themen Freiheit, plötzliche Ereignisse, Umbrüche (Uranus) bezogen auf Lebensfreude, das Strahlen (Sonne).

 

Und dann wollte ich noch kurz darüber berichten, wie mir das Wissen um den I- Ging- Kalender bei der Einrichtung meines Lebens hilft:

Ich lebe seit vielen Jahren so, dass ich mir für den Winter etwas Geld angespart habe und einige Monate Zeit für Haus- und Hofprojekte habe (z. B. Zimmer renoviern und dämmen) .

In der Regel hat es so geklappt, dass ich etwa zu Mitte/ Ende November in meinen Jobs aktiv bin (dieses Jahr wieder im Markthüttenbau) und dann in die Winterpause gehe. Im I- Ging- Kalender ist es meist zum Ende des Zeichens Skorpions (Hexagramm 23, die Zersplitterung) und die Entsprechung zur Schütze- Zeit (das Empfangende, die Erde). Dieses Jahr habe ich beschlossen, meine Langzeit- Projekte vorerst ruhen zu lassen und erstmal andere Dinge einzuschieben, in diesem Fall eine neue Holz- Miete zu bauen für die Meterstücke, die ich hier aus dem Wald hole. Mit den grösseren und Langzeit- Projekten möchte ich wieder starten, wenn die Yang- Energie wieder steigt.

 

Und noch ein Nachtrag zu den astrologischen Symbolen:

Ich war vorletzte Woche krank, von Donnerstag bis Samstag. Am Donnerstag stand die Sonne auf dem Bild von 16° Schütze, bei den Charubel- Symbolen heisst es "Ein Mensch ist dabei, einen dunklen Tunnel zu betreten.", bei den Sepharial- Symbolen "Ein Loch oder eine dunkle Höhle in einem Felsen."

Ein Freund, mit dem ich mich eig. für Freitag zum Arbeiten verabredet hatte, war etwa zeitgleich krank.

 

Und sonst?

Die Sonne ist auf 26° Schütze (siehe oben), und wandert ab jetzt durch die obersten Grad des Schützen (siehe oben). Sie trifft am Wochenende auf Merkur, der aktuell rückläufig Anfang Steinbock ist.

Ab Freitag früh wandert die Sonne in den Steinbock, im I- Ging - Kalender ist es dann das Zeichen die Wiederkehr, die Wendezeit, der Donner (Bewegung) auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (meiner Ansicht nach mein direktes Umfeld), das Empfande, die Erde auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (meiner Ansicht nach der grosse Kontext/ meine Rolle im Weltgefüge).

Merkur, aktuell rückläufig, ist jetzt auf 6° Steinbock. Er macht zum kommenden Wochenende eine Konjunktion mit der Sonne. Damit treffen und ergänzen sich wieder mal Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Merkur) und Kreativität, Selbstdarstellung, Selbstständigkeit, Spiel, Spass, Vergüngen, die Kinder (Sonne). Passt zur Weihnachtsbeweglichkeit....

Venus ist auf dem Bild von 16° Skorpion,

Mars aktuell auf 17° Schütze.

Jupiter ist rückläufig, aktuell auf dem Bild von 5° Stier, bei den sab. Symbolen das Bild "Eine Witwe am offenen Grab." (siehe oben), er wird wohl etwa am 1. Januar wieder vorwärtslaufend.

Saturn hat das Bild gewechselt, steht jetzt auf dem Bild von 3° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Vereinerte Baumstämme liegen zerbrochen im Sand."

Uranus, noch bis Ende Januar rückläufig, steht bis dahin noch auf dem Bild von 19° Stier, bei den sab. Symbolen "Ein neuer Kontinent steigt aus dem Meer empor.", nach Dane Rudhyar "Eine Welle neuer Möglichkeiten nach der Krise."

Neptun ist wieder vorwärtslaufend, steht jetzt wieder bis zum 26. Dez. auf dem Bild von 25° Fische

"Einer religösen Organisation gelingt es, die korrumpierenden Einflüsse pervertierter Praktiken und materialisierter Ideale zu überwinden." heisst es bei den sab. Symbolen.

Und Pluto ist noch bis kommenden Mittwoch 20. 12. auf dem Bild von 29° Steinbock ("Eine Frau liest aus dem Kaffeesatz."). Das nächste Bild dann: "Eine geheime Versammlung von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten."

Es bleibt zu hoffen, dass es zumindest im Nahost eine Annäherung und ggfs. Verhandlungen gibt.

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0