Astro- Beitrag, 26. Dezember 2023

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich mal wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Zunächst einmal eine kurze Rückschau:

Ich hatte ja in meinem letzten Beitrag davon erzählt/ geschrieben, dass zunächst die Sonne und dann der rückläufige Merkur durch die meiner Erkenntnis nach schwierige oberste 5°- Sequenz des Schützen wandert und ich wurde in dieser Erkenntnis bestätigt. Erst ist das Sturmtief Zoltan über weite Teile Deutschlands gezogen mit diversen Schäden (Bäume umgestürzt, Dächer z. T. abgedeckt, Zugausfälle....), und der Dauerregen hat in einigen Teilen von Deutschland zu grossen Herausforderungen für Feuerwehr/ THW usw. gesorgt. Reisende, die über Weihnachten zu ihren Familien wollten, sind irgendwo gestrandet....

Die Sonne hatte diese 5°- Sequenz von Sonntag, den 17. 12. bis Freitag, den 22. 12.  durchwandert,

Merkur, der ja auch ja auch für Verkehr steht, machte diese Sequenz vom Sa., den 23. 12. bis heute, Dienstag, den 26. 12. Wir können mal gespannt sein, ob der Druck (der Regen) jetzt nachlässt.

Für mich war das eine Bestätigung für meine Erkenntnis, dass diese 5°- Sequenz Hindernisse mit sich bringen kann.

Bei uns  läuft permanent Wasser über den Hof, da wir am Hang leben, ausserdem ist seit Tagen ein Keller unter Wasser. Zum Glück haben wir dort eine Wasserpumpe installiert, die das Wasser regelmässig rauspumpt; der Bach vor unserer Haustür hat ungewöhnlich viel Wasser, aber die Röhre unter unserer Einfahrt ist zum Glück noch gross genug, damit das Wasser durchfliesst.

Vor einigen Jahren hatten wir mal Starkregen und da war diese Durchfluss- Röhre mal verstopft mit Ästen, Steinen, Blättern usw. Ich hatte im Dunkeln mit Taschenlampe etwa 1,5 Stunden versucht, dieses wieder freizubekommen, aber das hatte nicht geklappt, sodass das Wasser über den Hof, durch einen Keller und unsere Sommerküche floss und ich in den nächsten Tagen einen Teil unseres Brennholzes am unteren Ende vom Grundstück einsammeln konnte. Ich weiss noch, dass entweder Saturn oder Pluto auf dem Bild von 22° Steinbock stand, bei den sab. Symbolen heisst es: "Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter."

Ich wusste ja um dieses Bild, also hatte ich dann irgendwann aufgegeben und das Wasser fliessen lassen. Am nächsten Morgen hatte ich dann diese Röhre mit einer Gerüststange wieder freibekommen. Wir hatten in den nächsten zwei Wochen insgesamt mehrere Tage mit Aufräumarbeiten zu tun.

 

Ich selbst fühlte mich in der letzten Zeit für meine Verhältnisse sehr erschöpft, war im Herbst dreimal für einige Tage krank, war zeitweise ziemlich antriebsarm und brauchte viele Pausen. Vielleicht liegt es mit daran, dass alle persönlichen Planeten am Ende des Jahreskreislaufs standen (Skorpion/ Schütze). Im I- Ging- Kalender ist es die Zeit vorherrschender Yin- Energie.

Jetzt macht ja zumindest die Sonne wieder ein "aufstrebende Energie", die Yang- Energie nimmt zu.

Im I- Ging ist die erste Phase des Zeichens die Wiederkehr (1° bis 5° Steinbock) "Wiederkehr aus geringer Entfernung. Es bedarf keiner Reue. Grosses Heil."

 

Mittwoch abend

Weitere astrologische Besonderheiten:

Wir haben aktuell eine Merkur- Mars- Konjunktion. Diese ist allerdings diesesmal recht kurz, da Merkur rückläufig und Mars vorwärtslaufend ist. Es treffen und ergänzen sich die Themen Kommunikation, Information, kurze Reisen... (Merkur) und Tatkraft, Energie, Wille (Mars). Gradgenau wird sie in der kommenden Nacht (Mittwoch auf Donnerstag).

Und Mars läuft ab Donnerstag Nacht durch die oberste 5°- Sequenz des Schützen, über die ich oben geschrieben hatte. Wir können mal gespannt sein, ob das wieder irgendwelche Querelen oder besondere Übungsaufgaben mit sich bringt. Einfach mal beobachten...

 

Und sonst?

Die Sonne ist seit der Wintersonnenwende im Steinbock, heute (Mittwoch) auf 6°.

Bei den sab. Symbolen heisst es " Zehn Holzkläötze liegen in einem Torweg....". Ich habe heute vormittag wieder knapp 3 Stunden an der Brennholzsäge gestanden, da eine meiner zwei Holz- Mieten mit Holz auf Ofenlänge leer war, das ich meist abends noch spalte.

Im I- Ging- Kalender ist es die Phase des Hexagramms 24, "die Wiederkehr, die Wendezeit". Da beginnt die (aktive) Yang- Energie wieder von unten in die Zeichen einzutreten und sich zu vermehren.

Unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten ist der Donner (auch Bewegung, Dynamik...), oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten, ist das Empfangende, die Erde.

Merkur wird ab dem 2. oder 3. Januar wieder vorwärtslaufend und wandert dann von Dienstag, den 9. bis Sonntag, den 14. Januar wieder durch diese 5°- Sequenz. Da für Januar irgendwann Bahnstreiks angekündigt sind, kann es sein, dass das wieder genau in diese Zeit fällt und Deutschland wieder stillesteht....

Venus läuft ab Freitag, den 29. Dezember in den Schützen. Venus- Thema ist u. a. Begegnung, Ästhetik, Schönheit, Schütze- Thema ist ja auch Ausweitung, Wachstum, grösser werden. Wir haben am 30. und 31. 12. wieder unsere Jahresausundeinklangspielstube hier im Haus.

Mars läuft ab dem 4. Januar durch den Steinbock. Es kann gut sein, dass wir uns dann eher wieder "erdigen" Aufgaben zuwenden, z. B. langwierigen Baustellen (Steinbock ist ein Erde- Zeichen). Das sieht zumindest tendenziell bei mir so aus, ich habe zwei grössere und einige kleinere Baustellen hier auf dem Hof, die noch eine lange Weile dauern werden. Auch mit Mars im Steinbock kann es sein, dass die Energie wieder zunimmt, auch da vermehrt sich dann wieder Yang- Energie...

Jupiter ist noch bis zum 31. 12. rückläufig, steht noch auf dem Bild von 5° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es "Eine Witwe am offenen Grab." An Heiligabend ist nach schwerer Krankheit ein alter Freund unserer Familie gestorben.

Pünktlich zum Jahreswechsel wird Jupiter wieder direktläufig. Im Frühjahr (2. April- Hälfte) macht er eine Konjunktion mit Uranus, da können wir mal gespannt sein, sicher eine interessante Zeit...

Soviel erstmal für heute, morgen geht es vermutlich weiter.

Mittwoch abend

Saturn ist seit einigen Tagen auf dem Bild von 3° Fische "Versteinerte Baumstämme liegen zerbrochen im Sand." Nach Dane Rudhyar ist es "die zu jeder ausgereiften Kultur gehörende Macht, Aufzeichnungen ihrer Errungenschaft zu bewahren".  Ich höre gerade alte Cassetten durch, die ich von einer Frau übernommen hatte, die dasselbe Instrument spielt wie ich, da sind viele Aufnahmen von ihr dabei.

Ab Donnerstag Nacht ist er dann auf dem Bild von 4° Fische "Starker Autoverkehr auf der schmalen Landenge, die zwei Badeorte mtieinander verbindet." Wir haben am Wochenende (30. und 31. Dezember) wieder unseren Musiktreff hier im Haus, zu dem die meisten sicher mit dem Auto anreisen.

Uranus ist noch rückläufig, vorläufig weiter auf dem Bild von 19° Stier: "Ein neuer Kontinent steigt aus dem Meer empor"- sab. Symbole.

Neptun, wieder vorwärtslaufend, hat das Bild gewechselt und steht jetzt auf dem Bild von 26° Fische.

Bei den sab. Symbolen heisst es: "Während sie die sehr schmale Mondsichel beobachten...., erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen."

Wieder beginnt ein Planet, die oberste 5°- Sequenz eines Zeichens zu durchlaufen, in diesem Fall ist es das Zeichen Fische. Im I- Ging- Kalender ist es das Zeichen 11, "der Friede". Zur obersten Linie heisst es

u. a. "Der Wall fällt wieder in den Graben. ... Beharrlichkeit bringt Beschämung." In den Erläuterungen dazu heisst es u. "das Verhängnis bricht herein..." Vielleicht sollten wir uns nicht zuviel vornehmen...

Da Neptun langsam läuft, wird er etwa 1,5 Jahre durch diese 5°- Sequenz laufen, bevor er Ende März 2025 in den Widder läuft, fast zeitgleich mit Saturn Es gibt dann eine Saturn- Neptun- Konjunktion Anfang Widder (wenn Saturn Ende Mai auf 1° Widder wechselt, steht Neptun auf 2°).

Und Pluto ist noch einige Zeit auf dem Bild von 30° Steinbock, bei den sab. Symbolen heisst es:

"Eine geheime Versammlung von Menschen, die verantwortlich sind für eine Entscheidung von Weltangelegenheiten." Ich habe ja noch einen Funken Hoffnung, dass dies im Krieg Israels mit der Hamas noch etwas Positives mit sich bringt.

Soviel für dieses Mal, ich wünsche euch einen entspannten und friedlichen Jahreswechsel...

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0