Sonntagsbeitrag, 14. Januar 2024

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen:

Zunächst eine kleine Rückschau:

Ich hatte letzte Woche davon berichtet, dass Merkur durch die oberste Sequenz vom Schützen wandert und dass dies eine kritische Zeit sein kann, z. B. bezogen auf Verkehr, Information, Kommunikation (Merkur). In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender und bei den Charubel- Symbolen gibt es entsprechende Hinweise.

Montag abend wanderte er in diese oberste 5°- Sequenz (26° bis 30° Schütze).

Es gab ab Montag und wohl für mehrere Tage Bauernproteste, teilweise wurden Autobahn- Auffahrten blockiert, auch in manchen Städten gabe es Blockaden und Sternfahrten mit Traktoren.

Ab Mittwoch gab es dann (für einige Tage) Bahnstreik, weil die Lokführer gestreikt haben. Damit kam ein weiterer Teil der sonst üblichen Beweglichkeit zum Stillstand. Da ich die Nachrichten nicht kontinuierlich verfolgt habe, weiss ich nicht, wie lange das ging.

Besonders interessant war für mich, dass es ab Donnerstag abend für mehrere Tage in weiten Teilen Deutschlands Glatteis gab. Genau ab Donnerstag (bis Freitag früh) stand Merkur auf dem schwierigsten Symbol der Bilder bei den Charubel- Symbolen (28° Schütze- "Ein Leichenzug und ein offenes Grab, eine grosse Menschenmenge und viel Aufregung.").

Ich hatte ja schon mal darüber geschrieben, dass meiner Beobachtung nach das mittlere Bild einer

5°- Sequenz (3°, 8°, 13°, 18°, 23°, 28°) eine Situation jeweils nochmal besonders darstellt. Bei schwierigen 5°- Sequenzen (26°- 30° Schütze, 26° bis 30° Steinbock...) ist es mögl. der Höhepunkt einer Entwicklung.

In diesem Fall war es dann das Glatteis mit diversen Unfällen. Fast gleichzeitig stand die Sonne auf dem Bild von 22° Steinbock (Donnerstag abend bis Freitag abend). "Durch die würdevolle Hinnahme seiner Niederlage offenbart ein General seinen edlen Charakter."- sab. Symbole.

Etliche, besonders PendlerInnen hatten sicher mit Hürden/ Hindernissen zu kämpfen und wenn das eigene Auto kauttgeht, das ist schon ärgerlich/ eine Niederlage.

Insofern hatte ich mit meinen Prognosen ganz gut getroffen.

Die Aussichten:

In der nächsten Zeit haben wir zwei Konjunktionen:

Die Sonne überholt Pluto, es gibt also eine Sonne- Pluto- Konjunktion.

Die Themen:  Kreativität/ Selbstdarstellung/ Selbständigkeit (Sonne) trifft und ergänzt sich mit dem Thema Druck/ Macht und Kontrolle/ Altes stirbt/ Neues kommt/ Krise (Pluto)....

Gradgenau wird diese Konjunktion am kommenden Samstag, den 20. Januar auf 30° Steinbock.

Beide Planeten wandern dann am Sonntag, den 21. Januar in den Wassermann.

Bezogen auf Pluto sicher ein wichtiger und einschneidender Wechsel. Dazu später mehr.

Und wir bekommen in der nächsten Zeit eine Merkur- Mars- Konjunktion, Merkur wird Mars überholen.

Damit treffen und ergänzen sich dann: Kommunikation, Information, Verkehr, kurze Reisen (Merkur) und Tatkraft, Energie, Wille (Mars). Vielleicht werden wir persönlich in der Kommunikation ruppiger.

Im Weltgeschehen ist es ja wohl so, dass inzwischen die USA und die Briten die Huthi- Rebellen angreifen, die ja wiederum aus Solidarität mit den Palästinensern Schiffe angreifen, die durch das rote Meer fahren. Da Mars in der römischen Mythologie auch der Gott des Krieges ist, passt leider auch das, nämlich sich koordinieren (Merkur) im Kampf (Mars) gegen das vermeintlich Böse. Gradgenau wird diese Konjunktion am Samstag, den 27. Januar.

Vorschau Pluto im Wassermann:

Nach mehreren Jahren mit Pluto im Steinbock erwartet uns also ab jetzt eine neue Pluto- Thematik.

Wassermann- Thema ist u. a. Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Unabhängigkeit, die Gruppe, die Freunde, plötzliche Ereignisse. Da Wassermann dem Luft- Element zugeordnet ist, sind auch Geist und (spirituelle) Erkenntnis angezeigt, z. B. das Erfassen von Zusammenhängen. Ich vermute, dass es viele überraschende Entwicklungen geben wird (das Unberechenbare....). Lassen wir uns überraschen....

Pluto- Thema ist Tod und Wiedergeburt, Macht und Kontrolle, Druck, die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen. Das Bild von 2° Wassermann könnte dann wiederum sehr spannend werden ("Ein unerwartetes Gewitter"). Das kann natürlich das Wetter sein, aber auch polit. Situationen.

Vielleicht gibt es z. B. neue Entwicklungen in Richtung Gemeinschaften bilden.....

 

Und sonst?

Die Sonne ist auf 25° Steinbock. Sie wandert ab morgen durch die oberste 5°- Sequenz des Steinbocks, ebenfalls meiner Beobachtung nach eine kritische Phase ("Verfehlung der Wiederkehr" im I- Ging- Kalender). Sie macht eine zunehmende Konjunktion mit Pluto (siehe oben). Wie so oft kann es kritisch oder konstruktiv werden, je nachdem, wir wir diese Konstellation ausleben.

Merkur ist seit heute im Steinbock (auf 1°), und beginnt damit einen neuen neuen Wachstumszyklus, bezogen auf die Zunahme der Yang- Energie, auch darüber hatte ich schon geschrieben...

Merkur im Steinbock kann bedeuten:

Ernsthafter (Saturn) in der Kommunikation zu sein, kleine Schritte gehen, mit Kommunikation sparsamer umgehen (Rückzug)....

Venus ist auf 20° Schütze. Auch sie durchläuft ab Freitag, dem 19. Januar noch die schwierige oberste

5°- Sequenz des Schützen (siehe oben).

Beispiele: Wir haben eigentlich für das kommende WoEnde zu unserem regelmässigen Musiktreff eingeladen, aber da es noch wenig Anmeldungen gibt, sind wir noch unsicher, ob wir es machen wollen. Es ist halt mit viel Arbeit verbunden und bei wenig Gästen fehlt uns schon mal der Elan zum Spielen.

Mars ist aktuell auf 8° Steinbock,

Jupiter ist bis morgen auf dem Bild von 6° Stier ("Auslegerbrücke über eine tiefe Schlucht."- sab. Symbole). Morgen abend wechselt er auf das Bild von 7°, das Bild dann bei den sab. Symbolen:

"Die Frau aus Samaria am Brunnen." Bei den Charubel- Symbolen wieder ein schwieriges Bild:

"Ein schrecklicher Anblick! Ein nackter Mann hängt mit den Füssen nach oben an einem Querbalken; er ist verstümmelt und das Blut fliesst an seinem Körper hinab."

Saturn ist noch einige Tage auf dem Bild von 5° Fische ("Ein Wohltätigkeitsbasar der Kirche."- sab. Symbole). Am Donnerstag abend wechselt er auf 6° Fische: "Ein Aufmarsch von Armee- Offizieren im Paradeanzug."- sab- Symb.

Uranus ist noch bis etwa zum 27. Januar rückläufig , noch weiter auf dem Bild von 19° Stier: "Ein neuer Kontinent steigt aus dem Meer empor."- sab. Symbole. Auch ein Anzeiger für neue Entwicklungen....

Neptun ist noch eine Weile auf dem Bild von 26° Fische "Während sie die sehr schmale Monsichel beobachten,...., erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen."- sab. Symbole.

Und Pluto ist noch etwa eine Woche auf dem Bild von 30° Steinbock ("Eine geheime Zusammenkunft von Menschen, die verantwortlich sind für die Enscheidung von Weltangelegenheiten."- sab- Symbole).

Es bleibt zu hoffen, dass hinter den Kulissen nach einer Lösung für den Konflikt zwischen Israel, der Hamas und anderen Nachbarstaaten geforscht wird.

Soviel für diesmal.

Herzlichen Gruss, Walter von Lingen

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0