Sonntagsbeitrag, 21. Januar 2024

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Derzeitige astrologische Besonderheiten:

Pluto ist heute in das Tierkreiszeichen Wassermann gewandert, in einer fast gradgenauen Konjunktion mit der Sonne. Die Reise von Pluto durch den Wassermann wird etwa 20 Jahre dauern.

Da Pluto  u. a. für die Themen Tod und Wiedergeburt, Macht und Kontrolle, Druck, das Stirb- und Werde- Prinzip  steht, werden sich in dieser Phase der Menscheitsgeschichte vermutlich u. a. die Themen Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die Gruppe, die Freunde (Wassermann) transformieren.

Ich habe die Ahnung, dass die Menschen zunehmend Wert legen auf Individuelles Handeln, dass der Geist der Geschwisterlichkeit zunehmend Einfluss gewinnt. Durch die Suche nach der Wahrheit (Wassermann) erkennen immer mehr Menschen, dass alles Leben eine Einheit ist, dass alles Leben sich in Wandlung befindet und dass alles miteinander verbunden ist. Aus dieser Erkenntnis kann ich moralisches Handeln entwickeln.

Wenn mein Gegenüber mein Bruder/ meine Schwester ist (ob Mensch, Tier, Pflanze, Steine...), dann sind wir miteinander verbunden, kommen aus der gleichen Quelle, der Urkraft des Lebens. Und ich sollte mein Gegenüber mit Respekt behandeln, da auch ich gerne mit Respekt behandelt werden will.

Zunächst scheint es aber so zu sein, dass zumindest in einigen Regionen der Welt (Ukraine, rund um Israel...) dieses Bewusstsein noch nicht vorhanden ist bzw. in den Kinderschuhen steckt.

Dort scheint noch das Prinzip der Sichtbaren Erscheinungsform, der Polarität, die wichtigere erfahrbare Realität zu sein, die anderen als Feinde/ Gegner anzusehen und so zu behandeln.

Diese Polarität ist im Yin- und Yang- Symbol dokumentiert.

Mit der Wanderung von Pluto durch den Wassermann werden vermutlich auch einige feste Strukturen aufbrechen, z. B. alte klassische Arbeitszeit- Modelle (Vollzeit- Arbeiten von Mo.- Fr.) und Raum schaffen für mehr mehr individuelle Verabredungen.

Da Wassermann auch für das Plötzliche und Unberechenbare steht, kommt mögl. so manches in Wanken, das uns bisher als vermeintlich sicher erscheint (Beziehungen/ Arbeitsplätze.....).Wir werden sicher so einige (mehr oder weniger willkommene) Überraschungen erleben.

Kritisch und mit Herausforderungen bespickt wird womöglich die Zeit von Ende Februar bis Mitte April, dann wieder von Anfang bis Ende Mai und nochmal von Ende Dez. 2024 bis Ende Januar 2025. Da macht Pluto bei den sab. Symbolen das Bild von 2° Wassermann: "Ein unerwartetes Gewitter." Das kann natürlich eine Art Naturgewalt sein, aber auch andere kritische Situationen im Weltgeschehen.

Das Folge- Bild von 3° Wassermann: "Ein Deserteur der Marine." Da wird dann mögl. zunehmend das Prinzip von Befehl und Gehorsam, ein wichtiger Bestandteil kriegerischer Auseinandersetzungen, in Frage gestellt.

 

Eine der Tarot- Karten, die ich mit dem Wassermann in Verbindung bringe, ist Der Turm (der einstürzt).

 

In dem von mir beobachteten I- Ging- Kalender ist das dem Wassermann entsprechende Zeichen das Hexagramm 19, die Annäherung. Unten auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (mein direktes Umfeld) ist das Heitere, der See (auch Austausch, Kommunikation, die Gruppe...).

Oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (das grosse soziale Weltgefüge) ist das Empfangende, die Erde (ich bin empfänglich, reagierend, lasse mich leiten/ führen...).

Ich persönlich tue mich gerade mit einem Freund aus unserem Musiktreff zusammen zum regelmässigen gemeinsamen musizieren und Arbeits- Austausch.

 

Pluto hat fast gradgenau mit der Sonne in das Zeichen Wassermann gewechselt, die Sonne ist seit Samstag Mittag im Wassermann, Pluto seit heute morgen. Wir haben also eine Sonne- Pluto- Komjumktion.

Wir hatten am Wochenende unseren regelmässigen Musiktreff hier im Haus. Nach anfänglichem Zögern wegen wenig Anmeldungen /Interesse haben wir beschlossen, es trotzdem zu machen, da ich von dieser Konjunktion wusste und auch das Bedürfnis hatte, sie konstruktiv zu nutzen..

Wir waren beide Abende in kleiner Besetzung (jeweils 8 Personen), haben aber sehr konzentriert und mit Elan und Ausdauer musiziert. Es war sehr viel schöne Musik dabei. Die Themen: Kreativität, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne) und Druck, wenn schon, denn schon, die Fähigkeit, den eigenen Weg zu gehen (Pluto).

 

Eine weitere astrologische Besonderheit:

Wir haben eine zunehmende Merkur- Mars- Konjunktion, gradgenau wird sie am kommenden Samstag, den 27. Januar. Es treffen und ergänzen sich die Themen Kommunikation, Information, kurze Reisen... (Merkur) und Tatkraft, Energie, Wille, der Kämpfer, der Krieger (Mars). Dazu passt, dass durch die Medien ging, dass es ab der kommenden Woche  und bis ins Frühjahr die grösste Nato- Übung seit dem Ende des kalten Krieges geben soll /wird (mit ca. 90 000 SoldatInnen). Es gehört natürlich ein grosser Logistik- Aufwand dazu, solch eine Übung durchzuführen.

 

Und sonst?

Die Sonne steht heute auf 2° Wassermann (das unerwartete Gewitter). Es soll in einigen Teilen des Landes ab morgen Regen aufkommen, der dann teilweise auf gefrorenen Boden fällt und sicher einige Hindernisse im Verkehr mit sich bringt.

Mit dem Transit der Sonne durch den Wassermann verbinde ich u. a.: Mehr persönliche Freiheit suchen, kollektive Entwicklungen fördern...

Merkur steht auf 10° Steinbock, nähert sich an Mars an. Die Merkur- Mars Konjunktion im Steinbock (Erde- Element, Festigkeit, Struktur...) können wir nutzen, indem wir  unsere Energien bündeln und für vielseitige, praktische und handfeste Dinge verwenden.

Venus ist heute auf 28° Schütze (später 29°), wandert am Dienstag in den Steinbock und beginnt dann als nächster Planet seine Reise zu mehr Yang- Energie. Unsere Begegnungen (Venus) könnten etwas kühler werden (Steinbock), dafür aber eine bessere, stabilere Basis bekommen.

Jupiter steht aktuell und noch etwa eine Woche auf 7° Stier. Bei den sab. Symbolen heisst es "Die Frau aus Samaria am Brunnen." Bei den Charubel- Symolen ein schwieriges Bild (Ein blutender, kopfüber aufgehängter Mann). Vielleicht wachsen wir aktuell auch durch leidvolle Erlebnisse/ Erfahrungen.

Saturn ist seit Samstag früh auf dem Bild von 6° Fische ( "Ein Aufmarsch von Armee- Offizieren im Parade- Anzug." - sabische Symbole, siehe das grosse Nato- Manöver).

Uranus ist noch etwa bis kommenden Samstag rückläufig auf dem Bild von 19° Stier "Ein neuer Kontinent steigt aus dem Meer empor." (siehe z. B. meine neuen kollektiven Entwicklungen).

Dann ändert er die Richtung und läuft wieder vorwärts.

Neptun steht auf dem Bild von 26° Fische (sinngemäss: Menschen in Aufbruch- Stimmung- sab. Symbole).

Und Pltuto steht ab jetzt (bis Ende Februar) auf dem Bild von 1° Wassermann. "Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missionsstation in Kalifornien.  (Ich arbeite seit einigen Tagen wieder an zwei Hausbaustellen, dem Bau einer Werkstatt und der Jurte als Veranstaltungsraum hinten im Garten.).

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss, bleibt zuversichtlich...

Walter von Lingen

P. S. Ich habe wieder angefangen, einige dieser Infos auch als YouTube- Beiträge zu erstellen, zu finden auf meinem YouTube- Kanal, Walter von Lingen, Astrologie und Musik

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0