Sonntagsbeitrag, 28. Januar 2024

 

Sonntagsbeitrag vom 28. Januar 2024

 

 

 

Hallo ihr Freundinnen und Freunde der Astrologie.

 

Heute kann ich mal ein Experiment machen. Da vor einigen Tagen (letzten Mittwoch) bei einem Sturm ein dicker Baum auf unsere Telefonzuleitung gestürzt ist, haben wir seit dieser Zeit kein Telefon und kein Internet. Ich kann also versuchen, meinen Beitrag in meinem PC- Schreibprogramm zu schreiben und diesen dann, wenn es (hoffentlich bald) repariert ist, auf meine Seite und die Astro- FB zu kopieren. Mal sehen, ob es klappt.

 

Interessant in diesem Zusammenhang:

 

Uranus, der ja auch für moderne Varianten der Technik steht (Computer/ Internet), war die letzten Tage soz. im „Stillstand“, d. h. er wechselte gerade von der Rückläufigkeit in die Direktläufigkeit, er läuft seit dem Wochenende also wieder vorwärts.

 

Ob das wohl „Zufall“ ist, dass das gerade jetzt passiert ist?

 

Uranus ist auch der Herrscher meines 10. Hauses, hat also in meinem Fall auch mit Beruf/ Berufung, Ehre, Amt und Würden zu tun. Es ist für mich eher ungewohnt und etwas nervig, abends da so ausgebremst zu sein und keinen Mailcheck machen zu können.

 

Leider passiert das etwa ein- bis zweimal im Jahr, da wir ausserhalb des Dorfes leben (fast Alleinlage mitten im Grünen, zumindest ab Frühling wieder) und die Zuleitung zu uns ca.

 

2- 3 Km lang ist. Im schlimmsten Fall mussten wir mal 12 Tage warten, bis es repariert war.

 

 

 

Aktuelle astrologische Besonderheiten:

 

Ich hatte zuletzt von der Sonne- Pluto- Konjunktion erzählt (Höhepunkt letztes Wochenende) und der aktuellen Merkur- Mars- Konjunktion.

 

Die Sonne- Pluto habe ich als schwierig wahrgenommen (bei mir letzten Montag)

 

und die aktuelle Merkur- Mars- Konjunktion (seit heute auslaufend) habe ich u. a. als starken Druck und Agressivität (Mars) in der Kommunikation (Merkur) wahrgenommen. Dieser Eindruck wird noch durch einige der astrologischen Bilder ergänzt.

 

Es war gestern Merkur auf dem Bild von 18° Steinbock, von gestern auf heute Mars ebenfalls.

Bei den Sepharial- Symbolen heisst es “Zwei Männer in heftigem Streit.“

 

Heute ist Merkur auf 19° Steinbock, morgen Mars auf dem gleichen Bild.

 

Bei den Charubel- Symbolen heisst es: „Eine Kohlengrube, alle Maschinen stehen still und die ganze Anlage befindet sich in einem baufälligen Zustand.“

 

 

 

Auch konstruktiv gesehen haben wir persönlich die Merkur- Mars- Konjunktion ausgenutzt, hat sie sich in unserem Leben wiedergespiegelt.

 

Die Themen sind ja u. a. Tatkraft/ Energie/ Wille (Mars) und Kommunikation, kurze Reisen... (Merkur).

 

Bei einer aktuellen Konjunktion ergänzen sich ja diese Planeten- Energien.

 

Wir haben gestern eine kleine Reise unternommen, morgens und abends je ca. 2 Stunden Fahrzeit:

Eine Person aus unserer Verwandtschaft löst das eigene Haus auf und wir hatten das Angebot bekommen, einiges an Hausrat und Mobiliar zu übernehmen. Das haben wir gesichtet und z. T. mitgenommen.

 

Diese Konjunktion läuft jetzt allmählich aus, auch wenn sie mögl. noch einige Tage wirksam ist.

 

Interessant ist wieder, dass wir Menschen die gleiche Konstellation so unterschiedlich (er/ aus-)leben können.

Morgen geht es hier weiter....

 

Montag abend

Unser Internet geht vorläufig wieder.

Das Mars- Bild heute (19° Steinbock, s. o.) hat keine Besonderheit gezeigt.

 

Zum Thema Pluto im Transit durch den Wassermann finde ich noch erwähnenswert, dass im I- Ging- Kalender das Zeichen Wassermann die Entsprechung hat zum Zeichen 19, die Annäherung. Unten, auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (mein direktes Umfeld) ist Dui, das Heitere, der See (auch Austausch, Kommunikation) und oben, auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten (der grosse Kontext) ist das Empfangende, die Erde (ich lasse mich leiten, von anderen, von den Umständen....).

Vielleicht noch ein Hinweis auf "kollektive Entwicklungen"?

 

Weitere astrologische Besonderheiten:

Saturn und Jupiter haben die Bilder gewechselt.

Saturn steht seit gestern auf dem Bild von 7° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Beleuchtet durch einen Lichtstrahl ruht auf Felsen ein grosses Kreuz, umgeben von Küstennebel."  Dane Rudhyar schreibt sinngemäss dazu, dass wir unseren Idealen treu bleiben sollten, auch wenn wir dafür Schwierigkeiten durchstehen müssen (Nebel).

Bei den Charubel- Symbolen heisst es recht ähnlich: "Eine weite Ebene über der dichter Nebel hängt, der Nebel ist jedoch unten und darüber scheint die Sonne."

Das aktuelle Jupiter- Bild (8° Stier) heisst bei den sab. Symbolen "Ein Schlitten auf schneeloser Erde.". Es zeigt nach Dane Rudhyar "...die Vorfreude auf zu erwartende Umstände...

 

Und sonst?

Die Sonne ist heute abend auf 10° Wassermann,

Merkur hat Mars überholt, steht heute Abend auf 21° Steinbock,

Venus ist auf 8° Steinbock,

Mars steht auf 19° Steinbock. Also sind aktuell noch drei (persönliche) Planeten im Steinbock (Einige Bedeutungen für das Zeichen Steinbock: Beruf/ Berufung, Hemmung, Ernsthaftigkeit, Struktur, Wachsen in kleinen Schritten, Ehre, Amt und Würden....

Jupiter steht seit heute auf 8° Stier (siehe oben), er wird im Frühjahr eine Konjunktion mit Uranus machen, vermutlich für sich gesehen eine gute Verbindung....,

Saturn steht seit gestern auf dem Bild von 7° Fische (s. o.),

Uranus läuft etwa seit Samstag/ Sonntag wieder vorwärts, ist jetzt auf dem Bild von 20° Stier (s. o., Fetzen flügelähnlicher Wolken....),

Neptun ist weiter auf dem Bild von 26° Fische "Während sie die sehr schmale Mondsichel beobachten, ...., erkennen verschiedene Menschen, dass die Zeit gekommen ist, sich mit ihren unterschiedlichen Vorhaben aufzumachen." Nach Dane Rudhyar "Eine feine Würdigung des Wertes der individualisierten Reaktionen auf jede Herausforderung des Lebens."

Und Pluto ist bis Ende Febraur auf dem Bild von 1° Wassermann, "Eine alte, aus Lehmziegeln gebaute Missionsstation in Kalifornien." heisst es bei den sab. Symbolen. Und es geht wohl darum, etwas zu schaffen, was uns noch überdauern wird. Ich habe neben meiner üblichen Haus- und Hofarbeit aktuell zwei grössere Hausbustellen, wo es jetzt wieder langsam, aber recht kontinuierlich weitergeht.

Soviel für dieses Mal. Herzlichen Gruss, Walter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0