Sonntagsbeitrag, 4. Februar 2024

Hallo ihr FreundInnen der Astrologie,

heute kann ich wieder einen Beitrag schreiben/ anfangen.

Nachtrag zum letzten Beitrag:

Wir hatten ja vor etwa einer Woche eine Merkur- Mars- Konjunktion. Im Nachinein ist mir folgendes aufgefallen:

Es gab vor einer Woche für mehrere Tage einen Streik bei der deutschen Bahn (die Lokführergewerkschaft), in der letzten Woche gab es mehrere weitere Streiks, u. a. beim Flughafen- Personal, den Verkehrsbetrieben, den Uni- Kliniken. Sie haben sich alle für bessere Arbeitsbedingungen/ gerechteren Lohn usw. eingesetzt. Viele sind auch dazu auf Demonstrationen gefahren. Die Themen in dem Fall: Ich bewege mich/ kommuniziere (Merkur) um meine Entschlossenheit (Mars) zu zeigen.

 Auch die vielen Demonstrationen gegen den Rechtsruck im Land nach dem Treffen einiger AFD- Mitglieder mit Rechtsradikalen kann ich hier finden: Viele Tausend Menschen im ganzen Land sind demonstrieren gegangen, um zu zeigen, dass ihnen diese Entwicklungen nicht gefallen.

Das ist auch so zu übersetzen:

Ich bewege mich, fahre oder gehe zu Demontsrationen (Merkur: kurze Reisen), um mich mitzuteilen (Merkur), aber auch um solche unheilvollen Entwicklungen zu bekämpfen (Mars).

Jetzt zu den aktuellen Besonderheiten:

Wir haben in diesen Tagen eine Konjunktion von Merkur mit Pluto, morgen, am 5. Februar wird sie gradgenau. Damit treffen und ergänzen sich die Themen Kommunikation/ Information (Merkur) und Tod und Wiedergeburt, Druck, Macht und Kontrolle (Pluto). Eine möglicherweise spannungsgeladene Zeit, z. B. in Beziehungen. Sie kann auch heikel sein im Verkehr, insofern: Besonders aufpassen im Strassenverkehr kann vorteilhaft sein.

Es kann auch sein: Druck abbauen (Pluto), indem ich etwas unternehme (Merkur), was als Vorhaben schon anliegt. Beispiele:

Wir hatten gerade ein Wochenende bei uns mit unserer Familienband. Fünf von uns Geschwistern sind extra angereist. Wir haben wieder einige Stücke geprobt, manche neue eingeübt.

Ich habe für morgen einen Ausflug vor mit verschiedenen Erledigungen an unterschiedlichen Plätzen.

Diese Konjunktion wird noch für einige Tage wirksam sein. Meine Empfehlung: sich nicht ärgern (lassen), möglichst gelassen bleiben.

Die nächste Konjunktion folgt kurz danach:

Erst wird Mars Pluto überholen (gradgenau am Mittwoch, den 14. Februar) und kurz darauf wird Venus Pluto überholen (gradgenau am Sa. 17. Februar). Diese wird vermutlich auch als Konjunktion aller drei Planeten wirksam/ spürbar sein, auch wenn sie nicht ganz gradgenau aufeinandertreffen. Damit ergänzen sich Tatkraft/ Energie/ Wille/ der Kämpfer, der Krieger (Mars) und anschliessend Begegnungen/ Beziehungen/ Kontakte /Venus) mit dem Pluto- Thema Druck/ Macht und Kontrolle, Altes stirbt/ Neues kommt.

Auch in dieser Phase kann es wieder vermehrt zu Hemmnissen/ Hindernissen in Beziehungen kommen, auch zu Machtkämpfen..., insofern auch für diese Zeit meine Empfehlung: bleibt möglichst gelassen, trefft keine übereilten Entscheidungen aus dem Moment heraus. Auch diese Konjunktion ist vermutlich  für einige Tage wirksam.

Und anschliessend gibt es noch eine Konjunktion von Venus und Mars, wenn beide Pluto überholt haben. Gradgenau wird diese am Fr., den 23. Februar.

 

Und sonst?

Die Sonne ist auf 16° Wassermann. Sie beginnt damit jetzt eine Wanderung durch die obere Hälfte des Zeichens Wassermann, im I- Ging- Kalender der Platz der kosmischen Angelegenheiten (das grosse Weltgefüge).

Merkur ist heute abend auf 30° Steinbock. Er hat damit die (meiner Meinung nach) schwierige oberste 5°- Sequenz des Steinbocks durchquert, ohne dass es auffällige Besonderheiten gab. Ich habe allerdings auch 2 Tage keine Nachrichten gehört. Er macht morgen die Konjunktion mit Pluto (siehe oben, Vorsicht ist geboten/ förderlich). Diese Konjunktion ist auf 1° Wassermann, insofern gibt es meiner Ansicht nach die die Tendenz zu kollektiven, in die Zukunft gerichteten Unternehmungen (Uranus- Wassermann auch ErNeuerung).

Venus ist auf 16°Steinbock, sie beginnt damit eine Wanderung durch die obere Hälfte des Steinbocks (der Platz der kosmischen Angelegenheiten). Vielleicht gibt es etwas mehr Kontakte ins Leben.

Beispiel: Ein Mit- Veranstalter von einem Musik- Festival hat ein Telefonat angeboten. Ich hatte Interesse geäussert, meine Instrumente und mein Musik- Projekt mal auf der grossen Bühne vorzustellen. Mal schauen, was geht.

Mars ist auf 24° Steinbock. Er durchläuft von Dienstag, den 6. Februar (nachmittags/ abends) bis Dienstag, den 13. Februar die schwierige, oberste 5°- Sequenz vom Steinbock und beginnt gleichzeitig die Konjunktion mit Pluto. Mars- Pluto kann sich sehr explosiv äussern, zum Beispiel: der Kämpfer/ der Krieger (Mars) lässt das raus, was schon lange Druck (Pluto) bereitet.

Die Dreier- Konjunktion von Venus, Mars und Pluto und die Folge- Konjunktion von Venus und Mars (wenn sie beide Pluto überholt haben, gradgenau am Freitag, 23. Februar) verspricht eine interessante, möglichweise auch spannungsgeladene Zeit zu werden.

Jupiter wechselt am Mittwoch auf das Bild von 9° Stier. Das Bild dann: "Ein geschmückter Weihnachtsbaum." , bis dahin noch: "Ein Schlitten auf Schneeloser Erde."- sab. Symbole. Wir hatten in den letzten Tagen ein gradgenaues Sextil von Jupiter und Saturn (60°- Winkel, gilt als günstig/ kraftvoll/ dynamisch). Ich habe nach Anregung eines Freundes meine Internet- Seite zu meinen Musik- Projekten neu strukturiert /mehr Übersicht geschaffen. Die Astro- Seite, in der ich über meine Erlebnisse/ Erkenntnisse zu Astrologie und dem alten I- Ging- Orakel berichte, ist in den nächsten Tagen wohl auch noch dran (astrologie-iging.de).

Saturn wechselt morgen auf das Bild von 8° Fische: Das heisst bei den sab. Symb. "Ein Mädchen bläst ein Signalhorn." (Aufbruch- Stimmung?).

Uranus, wieder vorwärtslaufend, steht für eine längere Zeit auf dem Bild von 20° Stier "Fetzen flügelähnlicher Wolken ziehen über den Himmel." - sab. Symbole, (fördert nach Dane Rudhyar das "Gewahrsein geistiger Kräfte.").

Neptun macht ab Donnerstag, den 8. Februar, das Bild von 27° Fische. Bei den sab. Symbolen ein sehr schönes Bild "Der Ernte- Vollmond leuchtet hell am Herbsthimmel.", bei den Sepharial- Symbolen heisst es allerdings "Ein Erdbeben." Das kann natürlich wieder Turbulenzen wiederspiegeln.

Und Pluto steht erstmal auf dem Bild von 1° Wassermann "Eine alte,...., Missionsstation in Kalifornien."

Anscheinend haben wir jetzt die Möglichkeit, etwas zu schaffen, das über unsere Lebenszeit hinaus wirkt.

 Eine weitere Besonderheit: Der Kleinplanet Chiron (auch der Heiler....) durchwandert ab Ende Februar eine 4- Stufen- Folge (von 18 bis 21° Widder). Bei den Charubel- Symbolen sind es vier Bilder in Folge, die alle mit Schlachten, Tod usw. zu tun haben. Lassen wir uns überraschen.....

Soviel für dieses Mal, herzlichen Gruss Walter von Lingen, bleibt zuversichtlich und gelassen....

klangspielwiese.de, astrologie-iging.de

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0