Sonntagsbeitrag, 25. Februar 2024

Hallo ihr Freundinnen und Freunder der Astrologie,

heute kann ich wieder einen kleinen Beitrag schreiben/ anfangen.

Aktuelle astrologische Situationen:

Die Venus- Mars- Konjunktion der letzten Tage läuft weiter aus, denn Venus hat Mars inzwischen überholt und läuft sie ja auch schneller durch den Tierkreis als Mars.

Dafür entwickelt sich gerade eine neue Dreier- Konjunktion und zwar von Sonne, Merkur und Saturn.

Damit treffen und ergänzen sich u. a. die folgenden Themen:

Selbständigkeit, Selbstdarstellung, Spiel, Spass, Vergnügen (Sonne) ,

Kommunikation, Information, kurze Reisen, Geschwister (Merkur) und

Ernsthaftigkeit, Verantwortung, Struktur, Beruf/ Berufung (Saturn).

Dieses Mal werden sich alle drei gradgenau am kommenden Mittwoch, den 28. Februar, treffen, und zwar auf dem Bild von 10° Fische. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Ein Flieger verfolgt seinen Kurs und fliegt durch Wolken, die die Sicht nach unten verhüllen."

Wie so oft, können wir diese astrologische Situation auf sehr unterschiedliche Weise wahrnehmen.

Mal einige Beispiele:

Ich bin kreativ, kommuniziere und gehe auch an eher schwierige oder unbeliebte Aufgaben (ich habe heute an meiner Steuererklärung weitergearbeitet),

ich bin aktiv, setze mich in Bewegung und mache etwas auch aus dem Gefühl der Verantwortung,

(wir wollen am Donnerstag einen Nachmittagsbesuch bei meinem Vater und meiner Stiefmutter machen, das ist mal wieder dran)

ich stelle mich selbst dar, gebe Informationen weiter und stelle mich z. B. lästerlichen Kommentaren (meine astrologischen Beiträge, die auch mal unfreundliche Reaktionen hervorbringen),

ich bin aktiv, bin im Austausch mit anderen und gehe auch körperlich anstrengende Arbeiten an,

bei meinem ersten Versuch heute, meinen YouTube- Beitrag zu erstellen, hat meine PC- Kamera gezickt (Hemmung- Saturn- in der Kreativität und Kommunikation). Etwa eine Stunde später ging es dann normal....

Dabei kommt es wieder darauf an, ob und wie ich z. B. astrologische Prinzipien auslebe.

Bei Saturn kann es sein, dass ich selbst Grenzen setze (meiner Hilfsbereitschaft, in meiner Zuneigung...)

oder dass mir von aussen (ein/e ParnerIn, ein Gegenüber, ein/e ChefIn, der Staat) Grenzen gesetzt werden.

Wir können also eine Situation ganz unterschiedlich erleben, z. B. in aktiver Form (ich übernehme Verantwortung- Saturn, für meine Kreativität und Kommunikation) oder in passiver Form (ich leide darunter, das mir von aussen Grenzen gesetzt werden/ ich "Gegenwind" erlebe).

In jedem Fall könnten es wieder mal spannende Tage werden.

Das Bild mit dem Flieger (s. o.) interpretiere ich für mich so: Wir können uns nicht nur auf unseren Verstand oder "intellektuelles" Wissen verlassen, sondern sollten/ können/ dürfen uns auch auf unser Bauchgefühl, unsere Intuition vertrauen, z. B. dass wir in bestimmten Situationen die richtigen Entscheidungen treffen.

Und sonst?

Die Sonne ist aktuell auf 7° Fische,

Merkur auf 5° Fische. Die Konjunktion von Merkur und der Sonne ist für manche sicher jetzt schon spürbar/ wahrzunehmen.

Venus ist auf 12° Wassermann,

Mars ist auf 10° Wassermann. Diese Konjunktion läuft jetzt langsam aus.

Ich habe den Eindruck, dass mit dem Transit von Mars und Venus durch den Wassermann etwas mehr Unruhe ins Leben gekommen ist (hier ein Besuch, da ein Ausflug, dann noch ein Arbeits- Einsatz oder eine Tour zu fahren, z.. B. um Materialien zu organisieren).

Soviel erstmal, morgen geht es voraussichtlich weiter.

Montag abend

Jupiter ist aktuell auf 11° Stier. Das Bild bei den sabischen Symbolen:

"Eine Frau giesst Blumen in ihrem Garten." Bei uns hat die neue Gartensaison in den letzten Tagen begonnen. Wir haben ein 4000 qm- Grundstück mit Blumen- Beeten, Rasen, Obstbäumen, Beerensträuchern, ein kleines Gewächshaus, Kompoststelle, Teich und Wildwuchsgebiet und es gibt immer eine Menge zu tun...

Saturn macht das Bild mit dem Flieger (siehe oben),

Uranus ist noch bis Mitte März auf dem Bild von 20° Stier, bei den sab. Symbolen heisst es: "Fetzen flügelähnlicher Wolken ziehen über den Himmel." Schlüssel (nach Dane Rudhyar) "Das Gewahrsein geistiger Kräfte."

Neptun ist noch bis zum 7. März auf dem Bild von 27° Fische, bei den sab. Symbolen heisst es:

"Der Ernte - Vollmond leuchtet hell am Herbsthimmel."

Ich bin dabei, im Garten wieder einiges umzugestalten, z. B. habe ich wieder angefangen, ein Areal zu begradigen, pflanze Sträucher um, damit mehr Rasenfläche entsteht (statt Brennesseln unter Beerensträuchern). Ausserdem leben wir über 20 Jahre hier auf dem Platz, sind über 60 Jahre alt und damit vermutlich schon im Herbst unseres Lebens angekommen. Unser Areal wächst langsam, aber kontinuierlich weiter.

Und Pluto macht jetzt erstmal das Bild von 2° Wassermann, "Ein unerwartetes Gewitter." heisst es bei den sab. Symbolen. Dazu fällt mir ein, dass es wohl bei und nach der Berlinale ziemlich Ärger gab, weil sich einige der Akteure mit Palästina solidarisiert haben und sich immer noch viele Menschen aufregen, wenn die israelische Politik kritisiert wird (Stichwort Antisemitismus).

Ich bin sehr gespannt, was uns mit Pluto auf diesem Bild in diesem und im nächsten Jahr noch erwartet.

Und noch am Rande: Chiron (der Heiler) ist jetzt auf 18° Widder. Bei den Charubel- Symbolen ist es das erste von vier schwierigen Bildern, die alle mit Zerstörung und Tod zu tun haben. Bei den sab. Symbolen heisst es: "Eine leere Hängematte ist zwischen zwei Bäume gespannt." Meiner Erfahrung nach lässt sich nicht verallgemeinert sagen, welche von diesen Themen sich im Leben wiederspiegeln.

Tröstlich vielleicht: für unsere Seelen alles nur Übungsaufgaben...

Herzlichen Gruss, Walter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0