Die Interpretationen

 

Ich möchte hier die Stichworte zu den 64 Hexagrammen wiedergeben aus den verschiedenen, oben angegebenen Büchern , die ich nutze.

Daran ist schon zu sehen, dass die Hexagramme meistens ähnlich, doch manchmal auch sehr unterschiedlich beschrieben bzw. interpretiert werden.

Dabei werde ich lediglich die Stichworte zu den Hexagrammen wiedergeben, aber nicht den Buchtitel wiedergeben. Das wäre einfach zu aufwändig.

Bis später....

Für den Fall, dass jemand konkreter nachfragen möchte: Schreibt mich an.

 

Hexagramm 1

Das Schöpferische, das männliche Prinzip, der Himmel, der Geist (das Schöpfungsprinzip), ich erschaffe.

 

Hexagramm 2

Das Empfangende, das webliche Prinzip, die Erde, die Materie (das Formprinzip).

 

Hexagramm 3

Die Anfangsschwierigkeit, die Schwierigkeit, die Schwierigkeit am Anfang, die anfängliche Schwierigkeit.

 

Hexagramm 4

Die Jugendtorheit, Lernen und Lehren, die Jugend, die Dunkelheit, der Schein (die Torheit), die Unreife, unbeherrschtes Wachstum.

 

Hexagramm 5

Das Warten, das Abwarten, die Geduld, ich warte.

 

Hexagramm 6

Der Streit, der Konflikt, die Kluft, Konflikte vermeiden.

 

Hexagramm 7

Das Heer, die mobile Kraft, die Disziplin/ die Armee, Führung, die Masse.

 

Hexagramm 8

Das Zusammenhalten, die Vereinigung, die Sammlung, Mitglied, Hilfe, die Übereinstimmung, die Einheit, ich schliesse mich einer Gemeinschaft an.

 

Hexagramm 9

Des kleinen Zähmungskraft, der kleine Ernährer, Hemmung, kleine, Zurückhaltung, Zähmung der kleinen Kräfte, die Äusserung.

 

Hexagramm 10

Das Auftreten, die Lebensführung, die Vermittlung

 

Hexagramm 11

Der Friede, die Stille, Frieden, die Fruchtbarkeit, das Gedeihen

 

Hexagramm 12

Die Stockung, die Unbeweglichkeit, die Stagnation, Konflikt, ich bleibe stecken, der Stiilstand, Hemmung

 

Hexagramm 13

Gemeinschaft mit Menschen, die Geliebten, die Freunde, die Gleichgesinnten, allumfassende Brüderlichkeit, die Vereinigung, die Umstellung, die Gemeinschaft der Menschen, ich schliesse Freundschaften, Kameradschaft

 

Hexagramm 14

Der Besitz von Grossem, der Reichtum, der grosse Besitz

 

Hexagramm 15

Die Bescheidenheit, der Mittelweg, ich bin bescheiden

 

Hexagramm 16

Die Begeisterung, Freude, glückhaft zufrieden, die Musse, die Bewegung

 

Hexagramm 17

Die Nachfolge, die Anpassung, die Übereinstimmung, Gefolge, die Vollendungskraft

 

Hexagramm 18

Die Arbeit am Verdorbenen, das Zerstörte reparieren, der Verfall, Arbeit nach der Schädigung, Wiedergutmachen

 

Hexagramm 19

Die Annäherung, das Überwachen, die Reife, die Förderung

 

Hexagramm 20

Die Betrachtung, weitreichendes Verständnis, die Bestimmung, ich betrachte, die Kontemplation,

das Betrachten, die Besinnung, das Herabblicken

 

Hexagramm 21

Das Durchbeissen, das Gericht, sich durchbeissen, das Kauen, die Verbesserung

 

Hexagramm 22

Die Anmut, die Gestaltung, die Vornehmheit, der Schmuck, Ausschmücken, ich verziere

 

Hexagramm 23

Die Zersplitterung, das Entfernen, der Verfall, Niedergang, Fall, das Häuten, Unsichere Grundlagen, ich füge mich

 

Hexagramm 24

Die Wiederkehr (die Wendezeit), Umkehrpunkt, der Durchbruch (die Wende), es geht wieder aufwärts, die Rückkehr, die Wiederbelebung

 

Hexagramm 25

Die Unschuld, das Unerwartete, das Natürliche, spontanes Gelingen, die Unbeirrbarkeit (keine Abweichung)

 

Hexagramm 26

Des grossen Zähmungskraft, die Macht des Wissens, die Weisheit, Hemmung, grosse, das Nähren des Grossen, der grosse Ernährer

 

Hexagramm 27

Die Ernährung, Mund, der Unterkiefer (das Ernähren), ich ernähre mich

 

Hexagramm 28

Des grossen Übergewicht, das Übermass des Grossen, Überlastung, die kritische Masse

 

Hexagramm 29

Das Abgründige, das Wasser, das Geheimnissvolle, die Gefahr, das Entkommen aus den Abgründen (doppelter Abgrund)

 

Hexagramm 30

Das Haftende, das Feuer, die Bewusstmachung, Zusammenwirken, sanfte Klarheit, die flammende Schönheit, Einsicht, Helle, ich bin klar

 

Hexagramm 31

Die Einwirkung, die Werbung, das Gewahrsein, gegenseitige Beeinflussung, die Anziehung,

die Gefühlserregung, der Einfluss, die Verlobung, ich wirke ein, die Verfeinerung

 

Hexagramm 32

Die Dauer, Beharrlichkeit, das Langandauernde

 

Hexagramm 33

Der Rückzug

 

Hexagramm 34

Des grossen Macht, die Macht, die grosse Macht, Sanfte Macht, Die Macht des Grossen, die grosse Kraft, ich bin stark

 

Hexagramm 35

Der Fortschritt, der Tag (der Aufstieg)

 

 

 

 

Später geht es hier weiter...