Das I- Ging und die Geschwister- Reihenfolge

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass es für das ganze Leben eine grosse Rolle spielt, wie wir in der Kindheit und Jugend aufgewachsen sind.

Dabei ist es besonders wichtig, welchen Platz wir in der Geschwisterfolge eingenommen haben.

Dazu gibt uns das I- Ging in der Grundstruktur der 8 Trigramme deutliche Hinweise auf etwas, das ich als die  "Archetypen" bezeichnen würde. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, prägte diesen Begriff Carl Gustav Jung, ein bekannter Schweizer (?) Psychologe/ Psychiater (?), Zeitgenosse von Sigmund Freud.

Später dazu mehr...

In der Rubrik Die Bedeutung der Trigramme habe ich schon einige Stichworte zu den Trigrammen beschrieben. Hier möchte ich das Thema noch etwas weiter ausführen im Zusammenhang mit unserer Rolle in der Geschwisterfolge.

 

Wichtigster Ansatz ist für mich dabei: In den von Richard Wilhelm übersetzten Texten ist von folgenden Zuordnungen die Rede.

 

Kien, das Schöpferische, der Himmel, der Vater

Kun, das Empfangende, die Erde, die Mutter

Dschen, das Erregende, der Donner, der erste (älteste) Sohn,

Kan, das Abgründige, das Wasser, die Gefahr, der zweite (mittlere) Sohn,

Gen, das Stillehalten, der Berg, der dritte Sohn,

Sun, das Sanfte, der Wind, die erste (älteste) Tochter,

Li, das Haftende, das Feuer, die zweite Tochter,

Dui, das Heitere, der See, die dritte Tochter.

 

Was ich im folgenden beschreibe, beruht einerseits auf den Informationen, die ich dem I- Ging entnehme und andererseits auf meinen eigenen Beobachtungen.

Sie können uns helfen, uns selbst besser zu verstehen.

 

Ich komme selbst aus einer Familie mit 6 Geschwistern, mit drei Brüdern und drei Schwestern.

Wir haben sogar seit vielen Jahren eine Familien- Band, treffen uns meist an drei Wochenenden im Jahr bei uns im Haus zum Proben.

 

Dschen, der Donner, entspricht dem ältesten Sohn. Der Donner entspricht auch dem Thema Bewegung.

Die unterste Linie ist Yang, zwei Linien darüber sind Yin.

Stichwort: Ich bewege etwas (im Leben).

Typ: Dynamisch, aktiv.

Sofern er das erste Kind ist, bekommt er am Anfang vermutlich viel Aufmerksamkeit der Eltern.

Diese Aufmerksamkeit bringt ihm vermutlich (zumindest zunächst in der Kindheit) ein relativ gesundes Selbstbewusstsein. Er muss sich in der Jugendzeit meist Freiheiten erarbeiten/ erkämpfen.

Er trägt einen durchsetzungsfähigen Kämpfer in sich, ist oft, zumindest in früheren Zeiten, der Erbe, jemand, der eine Firma weiterführt, jemand in den grosse Hoffnungen gesetzt werden. Er wird sich meist im Lauf seines Lebens seinen eigenen Platz schaffen, in der Hierarchie aufsteigen.

 

Kan, das Abgründige, das Wasser, die Gefahr ist der zweite Sohn.

Als Bild ist es eine Yang- Linie, die von zwei Yin- Linien umschlossen ist.

Stichwort: Ich fliesse mit dem Leben immer weiter.

Typ: Emotional.

Er hat in der Kindheit die Situation, dass da immer jemand grösser und stärker ist als er selbst, nämlich der ältere Bruder. Dadurch hat er vermutlich kein so ausgeprägtes Selbstbewusstsein.

Er muss vielleicht manche (Um)Wege im Leben gehen, in seinem Leben können verschiedene radikale Umwälzungen stattfinden.

Es gibt mehrere Stichworte, die dem Trigramm das Abgründige, das Wasser zugeordnet sind.

Hier sind einige weitere davon: Das Rad, das Reisen, das Ohr, die (schwere) körperliche Arbeit.

Ich habe es in meinem Leben mehrfach erlebt, dass der zweite Sohn einer Familie Schwierigkeiten im Leben hat, z. B. eine Behinderung oder auch psychische Probleme.

Beispiel: Ich bin der zweite Sohn in der Geschwister- Reihenfolge.

Ich habe mein Studium abgebrochen, keine Berufsausbildung absolviert, habe im Alter von 23 bis 33 Jahren für 10 Jahre in einer Kommune auf einer alten Burg gelebt. Danach habe ich mir dort zunächst eine einjährige Auszeit genommen.

Daraus ist eine sechsjährige Reisezeit und Phase der Neu- Orientierung geworden (Stichwort das Rad, das Reisen). Eine Folge war die Entwicklung meiner Musikprojekte (Musikzelt Klangspielwiese, Musiktreff Klangspielstube), Stichwort das Ohr, das Hören.

Um meinen Lebensunterhalt zu finanzieren musste ich in den letzten 20 Jahren neben meiner künstlerischen Arbeit immer wieder körperliche Arbeit machen, z. B. im Garten- und Landschaftsbau, im Hüttenbau, bei einer Lehmbau- Firma.

 

Der dritte Sohn ist Gen, auch das Stillehalten, der Berg.

Die obere Linie ist Yang, die zwei darunter sind Yin.

Stichworte: Ich bewahre...

Typ: Nüchtern....

Ein Mann in dieser Rolle neigt vermutlich dazu, Altbewährtes zu übernehmen, Traditionen zu bewahren.

In meinem Umfeld gibt es einen dritten Sohn, der, wie sein Vater und Grossvater, Pastor geworden ist.

Das Bild mit der oberen Yang- und darunter zwei Yin- Linien erinnert mich an eine Kanzel in der Kirche, die ja meistens höher gebaut ist.

 

Die erste Tochter ist Sun, das Sanfte, der Wind.

Unten ist eine Yin- Linie, darüber zwei Yang- Linien.

Stchworte: Ich wachse in kleinen Schritten.

Typ: Emotional, aufopfernd....

Da in der weiblichen Psyche der  Mutter- und Kümmer- Instinkt ausgeprägt ist, ist die älteste Tochter meiner Beobachtung nach diejenige, die sich häufig in der Kindheit und Jugend um die jüngeren Geschwister kümmert. Dadurch übernimmt sie auch die Verantwortung  für andere. Diese Bereitschaft, sich für andere einzusetzen, hilft ihr in der Berufswahl. Sie wird vermutlich recht häufig in sozialen Bezügen leben und arbeiten.

 

Die zweite Tochter ist Li, das Haftende, das Feuer.

Die obere und die untere Linie sind Yang, die mittlere ist Yin.

Stichworte: Ich strahle, ich leuchte...

Typ: Die Intellektuelle.

Die Zweite Tochter empfängt in der Kindheit die Energie der älteren Schwester, die sich vermutlich um sie mit kümmert. Daher hat sie möglicherweise ein stärkeres Selbstbewusstsein. Sie braucht Projekte/ Arbeiten, für die sie sich einsetzen will, die für sie Sinn machen, hinter denen sie steht.

Sie ist eher der intellektuelle Typ in der Reihe der Schwestern, möchte sich weiterbilden und entwickeln.

 

Die dritte Tochter ist Dui, das Heitere, der See.

Die unteren zwei Linien sind Yang, die obere ist Yin.

Stichwort: Ich tausche mich aus....

Typ: Die Kollegiale.....

Die dritte Tochter empfängt in der Kindheit Energie und Aufmerksamkeit von ihren älteren Schwestern/ Geschwistern. Da sie mit ihren Schwestern in einem regen Austausch steht, haben sie ein starkes Gefühl der Verbundenheit untereinander. Da sie seit der Kindheit gewohnt ist, sich mit anderen auszutauschen, ist sie sicherlich in ihrer Arbeitsstätte eine gute Teamplayerin.

Zum Hexagramm Dui, das Heitere, der See heisst es u. a.: "So tut sich der Edle mit seinen Freunden zusammen zur Besprechung und Einübung (der Lebenswahrheiten)."