21. Januar 2020

 

In dieser neuen Rubrik möchte  ich anhand von eigenen Erlebnissen schildern, wie sich das ins Leben übersetzen kann, was ich mit der Rubrik "der I- Ging- Kalender" beschrieben habe,

 

Aktuell (seit vorgestern) ist die Sonne  im Tierkreiszeichen Wassermann.

Im I- Ging- Kalender ist es das Hexagramm 19, die Annäherung.

Das untere Trigramm auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten ist "Das Heitere, der See", 

für mich auch Symbol für ein kollektives Geschehen,

das obere Trigramm auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten ist "das Empfangende, die Erde". Das kann bedeuten, dass wir uns derzeit eher leiten lassen

Wir haben am kommenden Wochenende wieder unseren Musiktreff Klangspielstube.

Ausserdem hat sich Besuch aus dem Familienkreis angesagt. Einmal von Donnerstag bis Freitag, dann der nächste Besuch von Sonntag bis Mittwoch. Es werden also mit ziemlicher Sicherheit ein paar gemeinschaftliche Tage.

 

In den letzten Wochen hatten wir die Sonne im Steinbock.

Im I- Ging- Kalender ist es das Zeichen "die Wiederkehr, die Wendezeit".

Auf dem Platz der menschlichen Angelegenheiten (unten) ist der Donner, oben auf dem Platz der kosmischen Angelegenheiten das Empfangende, die Erde. Diese Zeit beginnt immer nach der Wintersonnenwende.  Es ist also jedes Jahr die Phase mit Weihnachten und Silvester mit dabei.

Treffend dazu das Thema "Freunde kommen ohne Makel...".

In der Zeit nach Silvester fange ich meistens mit meiner winterlichen Hausbaustelle an. Es kommt also wieder Bewegung ins Leben (der Donner unten).

 

Seit vielen Jahren nutze ich die Zeit nach meinem Geburtstag (Ende November) bis Weihnachten für meine alljährliche Holz- Aktion. Im I- Ging- Kalender ist es das Hexagramm 2, das Empfangende,

die Erde. Oben und unten ist das Trigramm die Erde. Thema ist: Ich lasse mich leiten von dem, was anliegt. Interessant ist der Zusammenhang zur Astrologie.

Die astrologische Entsprechung ist das Zeichen Schütze, Jupiter ist dort der Herrscher.

Thema ist u. a. Ausdehnung, Wachstum, Zunahme, Fülle.

Es ist ein Feuer- Zeichen. Ich nutze in der Regel diese Zeit, um unseren Brennholz- Vorrat wieder aufzufüllen, wieder wachsen zu lassen. Wir heizen im Winter mit einzelnen Öfen.

 

Sept. 2019

 

 

So wie unsere derzeitigen Gepflogenheiten sind, gönnen wir uns zweimal im Jahr eine Auszeit von 14 Tagen mit Wohnwagen auf einem Campingplatz, vor und nach meiner Musikzelt- Sommersaison.

 

Wir fahren in der zweiten April- Hälfte bis Anfang Mai und Ende September bis Anfang Oktober.

 

Die Zeit im April ist der Anfang der Stier- Zeit. Sie ist ja von Venus beherrscht, die auch für Begegnungen, Beziehungen, Harmonie und Kontakte zuständig ist.

 

Unsere Zeit im Herbst ist der Beginn der Waage – Zeit, auch sie ist von Venus beherrscht (siehe oben).

In den Zeiten , in denen wir fahren, steht die Sonne jeweils in den ersten 15° eines Zeichens, also auf dem Platz der menschlichen (auch: privaten) Angelegenheiten.

 

Im Frühjahr ist die Entsprechung zum Zeichen Stier: Der Durchbruch, unten das Schöpferische, oben der See (wir fahren an einen See).

 

Im Herbst ist die Entsprechung zum Zeichen Waage: Die Betrachtung, unten ist Erde, oben ist Wind.

 

 

 

In der Zeit der, ich im I- Ging- Kalender das Zeichen „die Stockung“ zuordne (Jungfrau), gab es in den Tagen, die zur 3. wandelnden Linie gehören (11° bis 15°) durch einige verletzende Worte Beziehungs- Schwierigkeiten.

Das Thema der 3. wandelnden Linie: „Sie tragen Scham.“